Tolle Kinderfilme

Hier findet Ihr eine sortierte und bewertete Liste herausragender Filme für Kinder. Damit Ihr leichter einen passenden Kinderfilm findet, sind sie grob nach Altersempfehlungen gruppiert.

Innerhalb dieser Gruppen habe ich die Filme zum einen alphabetisch nach dem deutschen Filmtitel sortiert (jeweils die Artikel zum Beginn des Titels ignorierend), vor allem aber noch einmal unterschieden zwischen wirklich herausragenden Filmen (zusätzlich mit einem Stern 1478400241_star_gold markiert) sowie besonders empfehlenswerten.

So wirkt dann “sehenswert” als letzte Kategorie fast schon abgewertet, aber auch diese Filme lohnen sich in jedem Fall noch – alle Kinderfilme, die hier vorgestellt werden, halte ich für wirklich sehens- und zeigenswert. Diese Liste hier weist noch einmal über die Filme hinaus, die ich in meinem Buch 33 beste Kinderfilme vorgestellt hatte.

Die unter den Filmtiteln liegenden Links führen direkt zu ausführlicheren Filmkritiken hier im Blog. Bei den meisten Filmen habe ich zudem einen Link zu amazon ergänzt; wenn Ihr über diesen Link einkauft, spült das ein wenig Geld in meine Richtung.

Ein Film-“Kanon” soll es aber nicht werden (dafür gäbe es hier einen Vorschlag), sondern mehr eine Inspirationsquelle: Diese Liste bietet, hoffe ich, für fast jeden Geschmack etwas, reichlich Einstiegsdrogen in die weite Welt des Kinos. Und sie ist natürlich nicht vollständig oder abgeschlossen, sondern ein Work in Progress. Über entsprechende Ergänzungsvorschläge, die ich dann u.U. hier in die Liste aufnehme und/oder im Blog bespreche, freue ich mich sehr!

Kinderfilmempfehlungen nach Altersgruppen

  • Ab 3 Jahren

  • Ab 4 Jahren

    • Herausragend
      • 1478400241_star_gold Shaun das Schaf (TV-Serie; amazon)
        Schafe, Hund Bitzer, der Bauer und die anderen Tiere: Es gibt aus Knetgummi vermutlich nichts Besseres.
    • Empfehlenswert
      • Der Grüffelo (amazon)
        Eine nahezu perfekte Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs – mit einer winzigen Rahmenhandlung, die kleine Kinder in die Geschichte einführt, und fast identisch aus den Zeichnungen übernommenen Figuren. Auch durch seine Kürze und das Buch, das vorher vorgelesen und angeschaut werden kann, ein perfekter Einstieg in die Welt des filmischen Erzählens.
      • Der kleine Rabe Socke (amazon)
        Ein Film ohne Antagonist, Rabe Socke muss sich vor allem selbst übertreffen.
      • Quatsch und die Nasenbärbande (amazon)
        Völlig surreal-überdrehtes Kleinkinderkino: Gebt den Kita-Kindern das Kommando!
  • Ab 5 Jahren

    • Herausragend
      • 1478400241_star_gold Die drei Räuber (amazon)
        Diese Trick-Verfilmung des bekannten Bilderbuchs von Tomi Ungerer (mit ihm selbst als Erzählerstimme) weitet die sehr kurze Story auf kinderfreundliche 76 Minuten aus und hat doch kein Gramm zu viel. Frech, liebevoll und ein bisschen gruselig.
      • 1478400241_star_gold Horton hört ein Hu (amazon)
        Elefant Horton hört Stimmen von einem Staubkorn. Keiner glaubt ihm, aber Huville braucht ihn.
      • 1478400241_star_gold Leon und die magischen Worte (amazon)
      • 1478400241_star_gold Lotte und das Geheimnis der Mondsteine (amazon)
        Viel zu unbekannter Animationsabenteuerfilm, phantastisch und spannend.
      • 1478400241_star_gold Molly Monster – Der Kinofilm (amazon)
        Molly Monster kriegt ein Geschwister! Und will unbedingt dabei sein, wenn es auf die Welt kommt. Mollys Reise führt sie durch eine phantastische, phantasievolle Welt.
      • 1478400241_star_gold Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (amazon)
        Der vielleicht kleinkindertauglichste Film aus dem Studio Ghibli – und doch schon, wie wir es von Hayao Miyazaki gewohnt sind, voller Magie und Wunder.
      • 1478400241_star_gold Trudes Tier (amazon; TV-Serie)
        Trudes Tier hat so seine eigenen Gewohnheiten, und Trude hat alle Hände voll zu tun.
    • Empfehlenswert
      • Dornröschen (amazon)
        Die klassische Disney-Verfilmung des Märchens.
      • Luzie der Schrecken der Straße (TV-Serie) (amazon)
        Kinderserienklassiker mit zwei Stop-Motion-Knetmännchen, die Luzie in zahlreiche Abenteuer stürzen.
      • Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde (amazon)
      • Paddington (TV-Serie)
        Die klassiche Trickfilmserie: Papierfiguren in Bewegung.
    • Sehenswert
  • Ab 6 Jahren

    • Herausragend
      • 1478400241_star_gold Die Abenteuer des Prinzen Achmed (amazon)
        Der älteste Animations-Langfilm der Filmgeschichte, von einer zeitweise praktisch vergessenen deutschen Regisseurin mit kleinem Team erstellt und gedreht. Ein kleines Wunder des Scherenschnitts, das staunen lässt.
      • 1478400241_star_gold Ernest & Célestine (amazon)
        Einer der wunderschönsten Animationsfilme überhaupt: Der Bär Ernest und die Maus Célestine sind beide Außenseiter in ihrer jeweils eigenen Welt. Dass sie zusammen sein wollen, ist den Autoritäten ober- und unterhalb der Erde ein großer Dorn im Auge.
      • 1478400241_star_gold Flussfahrt mit Huhn (amazon)
        Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss: In diesem Fall führt er durchs Deutschland der frühen 1980er Jahre und zaubert eine Welt herbei voll Freiheit und heute seltsam anmutender Momente. Eine Zeitreise für die Eltern, eine Sommerreise für die Kinder.
      • 1478400241_star_gold Die geheimnisvolle Minusch (amazon)
        Katze Minusch wird zum Mensch und hilft Reporter: In einer niederländischen Kleinstadt bricht dadurch mildes Chaos aus, das ist sehr kindertauglich spannend.
      • 1478400241_star_gold Der kleine Fuchs und seine Freunde
      • 1478400241_star_gold Kommissar Gordon & Buffy (amazon)
        Ein Schwedenkrimi für die ganz Kleinen, schwermütig und nachdenklich, energiegeladen und optimistisch, ganz wie seine zwei tierischen Hauptfiguren.
      • 1478400241_star_gold Mein Nachbar Totoro (amazon)
        Hayao Miyazakis frühes Meisterwerk entführt uns in eine Welt voller Waldgeister und seltsamer Wesen, Katzenbus eingeschlossen. Alles erzählt aus der Perspektive zweier Kinder, die kaum Angst, aber sehr viel Staunen mitbringen.
      • 1478400241_star_gold Shaun das Schaf – Der Film: Ufo-Alarm
      • 1478400241_star_gold Toy Story (amazon)
        Ein ganz früher Pixar-Film – mit Recht begründet er den Ruhm des Hauses. Sobald die Menschen weg sind, lebt das Spielzeug sein eigenes Leben. Auch ein Stoffcowboy kann eifersüchtig sein!
    • Empfehlenswert
      • Emil und die Detektive (1931) (amazon)
        Die klassische Verfilmung des Kästner-Klassikers.
      • Die kleine Hexe (2018) (amazon)
        Sehr gekonnte Verfilmung des Kinderbuchklassikers.
      • Dr. Pyckle and Mr. Pryde
        Stummfilm-Parodie auf Dr. Jekyll and Mr. Hyde, von und mit Stan Laurel.
      • Rasmus und der Vagabund (amazon)
        Von Astrid Lindgrens Kinderbüchern eines der weniger bekannten – der Film leuchtet nicht zuletzt mit seinem geruhsamen Erzähltempo.
      • Das Schulgespenst (amazon)
      • Das singende, klingende Bäumchen (amazon)
        Eine der seltsameren Märchenverfilmungen unter den DEFA-Produktionen.
  • Ab 8 Jahren

    • Herausragend
      • 1478400241_star_gold Captain Underpants – Der supertolle erste Film (amazon)
        Ein Superheld (nur) in Unterhosen, haufenweise Pups- und Pipiwitze: klingt erstmal doof, ist aber sehr, sehr clever, emotional ehrlich und wirklich witzig.
      • 1478400241_star_gold Chicken Run – Hennen Rennen (amazon)
        Ein Lager-Ausbruchsfilm aus dem Hühnerhof: Die Legehenne Ginger will sich nicht unterkriegen und schon gar nicht schlachten lassen, unermüdlich plant sie das Entkommen. Die Hoffnung fällt buchstäblich vom Himmel. Spannung pur in Knetgummi!
      • 1478400241_star_gold Das Dschungelbuch (amazon)
      • 1478400241_star_gold Fritzi – Eine Wendewundergeschichte
      • 1478400241_star_gold Der Gigant aus dem All (amazon)
        Ein hierzulande viel zu unbekannter Science-Fiction-Fim für Kinder mit pazifistischer Botschaft: Was, wenn ein Roboter, der als Waffe gebaut wurde, sich weigert, Waffe zu sein?
      • 1478400241_star_gold Der Junge und die Welt (amazon)
        Wunderschöner, berührender Animationsfilm mit beglückenden Bildern – und ohne ein einziges gesprochenes Wort.
      • 1478400241_star_gold Kletter-Ida (amazon)
        Schönstes dänisches Genre-Kinderkino: Ida will, nein: muss eine Bank ausrauben. Das wird ein rasantes Abenteuer.
      • 1478400241_star_gold Königin von Niendorf (amazon)
        Ein Sommerfilm, wie man ihn sich schöner, stiller und ruhiger nicht vorstellen kann – und trotzdem aufregend bis zur letzten Minute, dank einer wunderbaren Hauptdarstellerin.
      • 1478400241_star_gold Die Melodie des Meeres (amazon)
        Eine Reise durch irische Mythen, in bezaubernden Bildern voller Magie und Musik.
      • 1478400241_star_gold Lilo & Stitch (amazon)
        Ein destruktiver Außerirdischer, ein rotzfreches Waisenmädchen, übergewichtige Touristen… ungelogen der womöglich beste Animationsfilm, den Disney je gemacht hat.
      • 1478400241_star_gold Die Muppets Weihnachtsgeschichte (amazon)
        Unter allen Verfilmungen von Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte ist diese mir die liebste, mit Sir Michael Caine als Ebeneezer Scrooge und ganz, ganz vielen Muppets. Singendes Gemüse!
      • 1478400241_star_gold Paddington 2 (amazon)
        Ein fulminantes, beglückendes Abenteuer, eine Tour de force durch London, ein Bärenglück voller Emotion und ehrlicher Liebe. Einer der schönsten Filme der vergangenen Jahre.
      • 1478400241_star_gold Rico, Oskar und die Tieferschatten (amazon)
        Ein Kinderkrimi, der vor allem Berliner Milieukino ist, bar jeder Sozialromantik, aber mit so klarem und ehrlichem wie freundlichem Blick auf die Welt und vor allem seine zwei Titelhelden.
      • 1478400241_star_gold Ronja Räubertochter (amazon)
        Wahrscheinlich der Lindgren-Klassiker. Wiesu tut sie su?
    • Empfehlenswert
    • Sehenswert
  • Ab 10 Jahren

  • Ab 12 Jahren

Das Buch (Eigenwerbung)

Mein Buch enthält 33 Filmempfehlungen für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Ein Wegweiser in der unüberschaubaren Masse an Kinderfilmen: perfekt als Geschenk oder zur Inspiration für heimische Filmabende.

Rochus Wolff: 33 beste Kinderfilme. Verlag Dreiviertelhaus 2019. ISBN 978-3-96242-110-6. 116 Seiten, 16,00 €

Alle Infos beim Verlag – jetzt dort bestellen oder bei amazon.de.

Foto: Universum/Constantin

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.