Ratgeber

Geschenke für große und kleine Filmfreund_innen

Sucht Ihr noch Geschenke zum Fest? Wollt Ihr noch Filmfreund_innen in Eurem Umfeld glücklich machen oder den Familien in emotionaler Nähe einen guten Start ins nächste Filmjahr bescheren? Ich habe aus den Neuerscheinungen der vergangenen zwölf Monate fürs Heimkino die vielleicht interessantesten Filme für alle Altersstufen von fünf bis fünfzehn (naja, eher dreizehn, aber who’s counting?) herausgesucht, und habe außerdem noch ein, zwei andere Geschenkideen.

(Natürlich sind auch die Empfehlungen aus dem vergangenen Jahr noch gültig oder aus den Jahren vorher (2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020) – vielleicht werdet Ihr ja auch dort fündig.) Und falls Ihr noch ein paar schöne, der Jahreszeit angepasste Filme ansehen wollt – hier habe ich Weihnachtsfilme aller Art und für alle Altersstufen zusammengetragen.

Alle Sachen gibt es natürlich auch noch anderswo als bei amazon zu kaufen, aber Einkäufe über die hier eingebetteten Affiliate-Links spülen ein wenig Geld in meine Richtung, das hilft mir, meine Arbeit hier weiterzumachen.

Bücher für Filmfans

<em>Szene für Szene die Welt entdecken</em>

Autorin, “Setjetterin” (ich liebe das) und Bloggerin Andrea David sammelt schon seit langem unter filmtourismus.de Informationen und wunderbare Fotos über Drehorte von Filmen und Serien in der ganzen Welt – eine unverzichtbare Quelle für Filmfans bei Reisevorbereitungen. (Auf die ich selbst in diesem Jahr vor unserer Schottlandreise mehrfach zugegriffen habe.) Seit kurzem gibt es das Buch zum Blog, und es ist ein kleines Juwel der Filmliebe, mit vielen Fotos und klugen Texten. Ein wunderbares Geschenk vor allem für jene, die es sowohl in die Ferne als auch in die Kinos zieht.

<em>100 Kinderfilme für alle Tage</em>

Mein (zweites) eigenes Buch empfehle ich natürlich auch gerne – 99 Kinderfilme und eine Serie stelle ich darin vor, für jedes Alter ab 4 Jahren ist etwas dabei, mit Altersempfehlungen und einer kurzen, einordnenden Kritik. Alles sehenswert, alles (oder inzwischen nur noch fast alles) ad hoc auf verschiedenen Streaming-Diensten verfügbar, falls mal schnell sinnvolle Unterhaltung für den Abend oder Nachmittag gebraucht wird. Ein perfektes Geschenk also für Eltern, die ihren Kindern mehr bieten wollen als den cineastischen Einheitsbrei aus dem Multiplex.

Ab 5 Jahren

<em>Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer</em>

Für Karlchen geht an seinem fünften Geburtstag alles schief: Seine kleine Schwester wird krank, weshalb seine Eltern mit ihr zum Arzt gehen, statt mit ihm zu feiern. Bei seiner Freundin im Nachbarhaus will er aber auch nicht bleiben, sondern macht sich lieber auf den Weg durch den Wald zu seiner Großmutter. Nur ist er das noch nie gelaufen… Ein Abenteuer ganz auf Augenhöhe mit dem jungen Publikum und den jungen Protagonist_innen, ganz im Geiste und auch Zeichenstil der Geschichten von Rotraut Susanne Berner.

Ab 6 Jahren

<em>Tottori – Kopfüber ins Abenteuer</em>

Als ihr Vater bei einer Wanderung in den norwegischen Bergen in einer Felsspalte landet, sind Billie und Vega auf sich alleingestellt. Die beiden kleinen Mädchen müssen den Weg zurück finden und Hilfe holen. Vor wunderschöne Kulisse wird die Natur eher magisch als bedrohlich; aber spannend geht es dennoch zu, so viel Realismus darf sein.

Ab 8 Jahren

<em>Geschichten vom Franz</em>

Die Verfilmung der “Franz”-Geschichten von Christine Nöstlinger ist hierzulande viel zu wenig gezeigt und gesehen worden, dabei sind sie kongenial für ein minimal älteres Publikum und vor allem in die Gegenwart transponiert worden. Die Freundschaft zwischen den Hauptfiguren hält den Film zusammen, die kleinen Abenteuer sind so aberwitzig wie glaubwürdig, es geht sehr lustig zu und insgesamt sehr gelassen, womöglich der schönste Kinderfilm des Jahres. (Ein zweiter Film kommt schon bald in die Kinos.)

Ab 9 Jahren

<em>Die fabelhafte Reise der Marona</em>

Es beginnt mit dem Tod, dann durchwandert der Film rückblickend ein reiches Hundeleben. In Animationen, die jede Etappe von Maronas Dasein in einem eigenen Stil zeigt, und dabei so sehr Bedeutung wie Emotion tragen. Hier erwachen Linien zum Leben und entsteht schließlich eine erfüllte, nachdenkliche, zugleich mitreißende Meditation darüber, was unser Leben eigentlich ausmacht.

<em>Bugsy Malone</em>

Der klassische Gangsterfilm als große Komödie mit Kinderdarsteller_innen, man trägt Hut und bekriegt sich von Bande zu Bande, die Autos sind sehr glorifzierte Kettcars, aus den Maschinenpistolen kommen Sahneteilchen. Inzwischen selbst ein Klassiker, der sich ganz ernst nimmt und dadurch zu großer Albernheit ausholen kann.

<em>Träume sind wie wilde Tiger</em>

Ein deutscher Kinderfilm mit starker Schlagseite zum Bollywood-Musical: Ein junger Inder muss mit seiner Familie nach Deutschland ziehen, will aber eigentlich in Mumbai zum Star werden. Er dreht Bewerbungsvideos für ein Casting und hat sich dann vor allem mit rassistischen Klassenkameraden und einer eher ablehnenden Nachbarstochter zu tun. Mit großartigen Minivideos und einem sensationell singenden und tanzenden Hauptdarsteller.

Ab 10 Jahren

<em>Rot</em>

Wenn die 13-jährige Mei Lee sich aufregt, wird sie unversehens zu einem riesigen, sehr fluffigen Roten Panda. Das sorgt für einige Abenteuer, zumal als sie feststellt, dass sie mit diesem “Fluch” der Familie gar nicht so unglücklich ist… Eine wirklich clevere Pubertätskomödie, die sich ganz um ihre junge Heldin dreht, von Menstruation spricht, das ganze in einem sehr genau beschriebenen Milieu: Chinatown, Toronto, im Jahr 2002. Aber spezifischen Geschichten sind gerne die allgemein wirksamsten, und das hier ist ein flottes, witziges und sehr kluges Abenteuer, dem seinerzeit ein Kinostart eigentlich zugestanden hätte.

Ab 11 Jahren

<em>Der Pfad</em>

Der zwölfjährige Rolf flieht während des Zweiten Weltkriegs mit seinem Vater durch Frankreich nach Spanien. Mit falschen Papieren wollen sie die Pyrenäen überqueren, das Mädchen Núria soll sie führen. Rüdiger Bertram hat den Roman geschrieben, auf dem der Film basiert, der ohne Schnickschnack inszeniert ist und sich ganz auf die beiden Kinder konzentriert, die es schließlich, mit ganz unterschiedlichen Zielen, allein gemeinsam auf die Südseite des Gebirges schaffen müssen. Spannend und elegant fast jede Schmalzigkeit vermeidend.

Ab 12 Jahren

<em>Sun Children</em>

Ali ist Halbwaise und lebt in Teheran; mit kleinen, nicht immer legalen Jobs hält er sich über Wasser. Aber nun bekommt er einen neuen Job: Auf einem Schulgelände soll ein Schatz zu finden sein, dafür muss er sich als Schüler dort einschreiben. Das bringt dem Jungen nicht nur neue Perspektiven, sondern sofort auch neue Probleme. Regisseur Majid Majidi erzählt genau von Armut und Sorgen und bietet auch kein einfaches Happy-End an; dafür aber Blicke auf die Schönheit der Welt auch dort, wo man sie nicht unbedingt erwartet.

Für die ganze Familie (mit Kindern ab 13)

<em>Fighting with My Family</em>

In der Familie Knight ist Wrestling alles: Mama und Papa haben einen eigenen Verein irgendwo in der britischen Provinz, die Kinder Zak und Saraya bewerben sich bei der WWE – und bekommen eine Chance. Stephen Merchant macht (mit einer großartigen Florence Pugh in der Hauptrolle als Saraya) aus dieser Geschichte ein berührendes Drama, ein witziges Abenteuer, eine mireißende Sportgeschichte. Dabei ist es, glaubt es mir, völlig egal, ob man mit Wrestling etwas anfangen kann oder nicht – da fühlt man sich womöglich wie die Eltern von Zaks Freundin, als sie das erste Mal beim Abendessen mit den Knights zusammentreffen. Ein ganz wunderbarer Film, der im englischen Originalton sehr gewinnt. Dwayne “The Rock” Johnson hat einen charmanten Gastauftritt.

Frohe Feiertage!

(Fotos: Nikolett Emmert, Karolina Grabowska, cottonbro studio)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert