Filmkritiken

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)

Ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich außerstande sehe, einem Film wie Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, überhaupt den Filmen von Hayao Miyazaki, angemessen gegenüber zu treten. Das liegt an ihrer bezaubernden Fremdheit, an der Nonchalance, mit der sie Vorstellungen und Mythen, die mir fremd erscheinen, integrieren und in Bilder verfassen; an der traumgleichen Ästhetik, die Moderne und Magie verbindet, zugleich aber beide in einer festen Einheit mit der Natur betrachtet.

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

Zugleich sind das beängstigende Geschichten: Ponyo gibt keine Sicherheit auf ein Happy End wie die disneyfizierten europäischen Märchen; genauso wenig aber enthält es die herbe Grausamkeit, die deren Originalfassungen noch transportieren konnten. Der kleine Sōsuke lebt mit seinen Eltern in einem etwas abseits gelegenen Haus an einer Steilküste; der Vater ist meist auf einem Schiff unterwegs. Eines Tages findet er einen (etwas seltsam aussehenden) Goldfisch am Ufer und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.

Dieser Fisch, der sich bald Ponyo nennt, ist aber keineswegs eigentlich ein Fisch, sondern Kind eines Menschen und einer Meeresgöttin – sein Wunsch, ein Menschenkind zu sein wie Sōsuke, ein Mädchen zu werden, setzt aber Naturkräfte in Bewegung, die niemand mehr recht kontrollieren kann. Bald naht ein Sturm und droht, das ganze Land zu überschwemmen.

ponyo2

Schon diese Umschreibung scheint mir den Film nicht zu treffen, geschieht doch in Ponyo so viel mehr – Ponyos Flucht aus dem U-Boot(?) seines androgynen Vaters; dieser sammelt eine merkwürdige Essenz, damit die Natur sich gegen die Verschmutzung durch die Menschen besser zur Wehr setzen könne; Ponyos zahllose kleinere Schwestern; die alten Damen im Altenheim, in dem Sōsukes Mutter arbeitet; die Menschen, die sich nach der Überschwemmung in Booten sammeln und gegenseitig helfen.

Es sind alles Ereignisse, die für die Handlung oberflächlich keine Bedeutung zu haben scheinen, die aber doch den Gesamtton des Filmes erzeugen, eine Haltung gegenüber dem Leben und der Natur, die dieses kleine Meisterwerk erst vollständig macht. Die Geschichte voller Gestaltwandler, Naturkräfte und Magie, dieses Kaleidoskop der unerwarteten Entwicklungen enthält zugleich alle Marker der modernen Welt: Kindergarten, Altersheim, eine Werft, die moderne Arbeitswelt, die den Vater aufs Schiff zwingt.

Und nur in ihrer Gesamtheit ergibt sich daraus ein ganzes Bild, eine Ahnung von einem Leben in Harmonie mit anderen und der Natur, auch von Offenheit gegenüber dem Nicht-Alltäglichen. Und immer noch habe ich das Gefühl, ungenügend vor dem Film kapitulieren zu müssen — und würde mich deshalb freuen über alles, was Ihr darüber denkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (Gake no ue no Ponyo), Japan 2008. Regie: Hayao Miyazaki. 101 Minuten, FSK 0 (empfohlen ab 6 Jahren). (amazon: DVD, Blu-ray)

(Foto: Universum Film)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

  1. Pingback: Starke Mädchen: Eine Liste Mit Kinderfilmen | Kinderfilmblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert