Interviews Podcast

Zu Gast im Podcast “Klassiker-Faible”: Mein Nachbar Totoro (1988)

Anne vom Podcast Klassiker-Faible hat mich eingeladen, mit ihr über den großartigen Mein Nachbar Totoro aus dem Studio Ghibli zu sprechen. Bei diesem vielleicht zauberhaftesten Film von Hayao Miyazaki konnte ich natürlich kaum Nein sagen, auch wenn mir solche Filme immer sehr viel Respekt einflößen: Wie soll man ihnen gerecht werden, ob in einem Text oder einem Gespräch?

Aber glücklicherweise müssen wir ja in 103 Minuten nicht die Welt erklären oder das Thema Totoro abschließend behandeln – wenn einige Menschen durch diesen Podcast dafür gewonnen werden, den Film (nochmal) anzuschauen, hat es sich schon gelohnt, denn dieser Film macht glücklich. Erwachsene übrigens ebenso.

Wir sprechen darüber, wie es dazu kam, dass Mein Nachbar Totoro zusammen mit Die letzten Glühwürmchen im japanischen Kino gezeigt wurde, was ihn von der Erzählstruktur her im Vergleich zu anderen Familienfilmen so außergewöhnlich macht und warum er weit mehr ist als ein “einfacher” Kinderfilm. Im Analyse-Teil gehen wir darauf ein, warum wir beide (und offenbar auch sehr viele andere Leute) diesen Film sehr lieben, weshalb er ein Paradebeispiel für eine gute und realistische Familienbindung ist und wieso es generell wichtig ist, Filme stets mit seinen Kindern zusammen zu schauen und sie währenddessen seelisch zu begleiten.

Das ganze Gespräch gibt es drüben beim Klassiker-Faible-Podcast oder direkt zum Anhören hier:

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die Einladung und das schöne Gespräch!

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Foto: Studio Ghibli)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert