Allgemein Kinostarts Streaming

Vorschau: Meine meist erwarteten Kinderfilme 2023

Auch in diesem Jahr möchte ich zum Jahreswechsel einen Blick voraus ins neue Jahr werfen und jene Filme vorstellen, von denen ein Filmstart 2023 in Kinos oder im Streaming absehbar ist und von denen ich mir viel verspreche. (Alle aktuellen und kommenden Kinostarts, soweit bekannt, findet Ihr in meiner Übersicht der Kinderfilm-Kinostarts bis 2025, die regelmäßig aktualisiert wird.)

Bei einem Blick auf die Vorschau auf 2022 ist mir dabei aufgefallen, dass drei Filme, auf die ich mich seinerzeit vorgefreut hatte, ins kommende Jahr gerutscht sind und deshalb in dieser Liste wieder auftauchen… auf den Plätzen 8, 2 und 1. Die Reihenfolge ist dabei so persönlich wie arbiträr – eine Mischung aus Vorfreude, positiver Vorahnung und gedrückten Daumen. Es sind auch – dabei bin ich bei diesen immer extra-skeptisch – diesmal sehr viele Fortsetzungen dabei. Hoffentlich liege ich damit nicht komplett daneben.

(Vor einem Jahr lag ich immerhin mit den Filmen auf den Plätzen 3 und 4 goldrichtig, sie gehören zu meinen allerliebsten Filmen des Jahres – dazu gibt es von mir voraussichtlich etwa Mitte Januar noch einen Rückblick.)

Hier also nun, ohne Gewähr und mit einer großen Portion Wagemut, mein Blick auf das kommende Jahr.

Runners-Up: hoffentlich Filme mit Potential

The Little Mermaid

Ich bin eher skeptisch, weil Disneys jüngste Versuche, den Animationsklassikern des Studios “Live-Action”-Computergrafik-Remakes zu verpassen, zuletzt immer an Langeweile oder (wie zuletzt beim absolut unterirdischen Pinocchio) erbarmungswürdiger Unfähigkeit gescheitert sind. Eine nur bedingt begründete Ahnung lässt mich hoffen, dass Regisseur Rob Marshall wie für Into The Woods hier doch etwas Magisches herbeizaubern kann. Und Hauptdarstellerin Halle Bailey kann auf jeden Fall singen. (Kinostart: 25. Mai 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Elemental

Noch mehr Skepsis: Pixar hat hier wieder mal ein ambitioniertes Konzept, aber ob sich das auch in eine spannende Geschichte übersetzen lässt? Zumal sich die Stadt voller Elementarwesen doch auf der Oberfläche einen Hauch zu sehr nach Zoomania anhört. (Kinostart: 15. Juni 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trolls – Gemeinsam stark

Ich liebe, liebe, liebe den ersten Trolls-Film, der zweite Versuch – Trolls World Tour – hat mich aber schon nicht mehr so überzeugt. Das lässt erst einmal nichts Gutes hoffen für den nächsten Auftritt, aber vielleicht tanzen sie ja doch wieder mit Gesang in mein Herz hinein. (Kinostart: 19. Oktober 2023)

Nimona

Netflix hat für 2023 eine Reihe von interessanten Animationsprojekten angekündigt, neben Nimona auch noch Die Elefantin des Magiers und The Monkey King, aber diese Adaption der Fantasy-graphic novel von ND Stevenson klingt gut, auch wenn mich der vorherige Film der beiden Regisseure, Spione Undercover – Eine wilde Verwandlung, nicht völlig weggeweht hat.

Das fliegende Klassenzimmer

Ob Erich Kästners Internatsgeschichte wirklich ins 21. Jahrhundert gehört, darf man durchaus in Frage stellen. Zumal sich der Film grundsätzlich in die Reihe der unendlich vielen Aufwärmungen alter Stoffe einreiht – die aber ja qualitativ sehr breit streuen, vom schlimmen Peterchens Mondfahrt bis zu den ganz wunderbaren Geschichten vom Franz. Was aber Hoffnung macht: Auf dem Regiestuhl hat Carolina Hellsgård Platz genommen, die vor ein paar Jahren den sehr eigenen und großartigen kleinen Zombie-Thriller Endzeit gedreht hat, vielleicht wird das also doch eine super Sache. (Kinostart: 1. Juni 2023)

10. Wildwood

Nach Kubo: Der tapfere Samurai nimmt Travis Knight für Laika ein neues Projekt in Angriff, das sich durchaus ein wenig gruselig anhört: Die junge Prue McKeel macht sich in den titelgebenden, verwunschenen Wald bei Portland auf, um ihren kleinen Bruder zu retten, der von Krähen dorthin entführt wurde. (Kinostart: bisher unbekannt)

9. Lucy ist jetzt Gangster

Lucy ist nicht nur brav, nein, sie ist auch noch wohlerzogen und äußerst bedacht darauf, dass andere Menschen glücklich sind. Aber dann weiß sie doch nicht genau, wie sie sich anders helfen soll als mit dem Gangster-Dasein. Der Weg dorthin ist freilich beschwerlich. Die leichtfüßige Komödie hat ihre sehr junge Zielgruppe klar im Blick und macht es sich dennoch nicht zu leicht. Das wird hoffentlich ein Knaller. (Kinostart: 2. März 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8. Maurice der Kater

Terry Pratchetts gleichnamige “Märchen”-Vorlage (amazon.de) ist ein widerspenstiges Ding, eine durchaus nicht geradlinige Erzählung, die – wie immer bei diesem Autor – vielfältige Metaebenen verknüpft und dadurch großartigen Nonsens erzeugt. Ob der Film mit seiner vordergründig eher gewöhnlich erscheinenden Animationstechnik das aufgreifen und zum Strahlen bringen kann, wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls hoffnungsfroh. (Kinostart: 9. Februar 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Wo ist Anne Frank

Ari Folman nimmt sich in seinem neuen Film jene Kitty als Hauptfigur vor, die sich Anne Frank in ihrem Tagebuch als imaginäre Freundin erschrieben hat. Bei ihm “erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach Anne und der Familie Frank. Dabei folgt sie Annes Spuren, vom Hinterhaus bis zu ihrem tragischen Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen.” Das ist ein ästhetisch wie inhaltlich schwerer Brocken, den man aber bei diesem Regisseur (und Autor) in guten Händen wissen kann. (Kinostart: 23. Februar 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. Oink

Ich habe dieses Schlachtfest von Schweineliebe und exkrementaler Verunreinigung auf dem Kölner Cinepänz sehen dürfen, es ist ganz und gar großartig. Eine eigenwillige Animation, ungewöhnliche Figuren, die sich jeder Familienkitschigkeit entziehen, und ein derbes Finale gehört natürlich auch dazu. Bitte unbedingt ansehen, dieser Film darf kein Geheimtipp bleiben! (Kinostart: Frühjahr 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Chicken Run: Dawn of the Nugget

Viel Konkretes weiß man noch nicht über die Fortsetzung zum großartigen Straflager-Ausbruchsfilm Chicken Run – Hennen Rennen, außer dass die Handlung wohl kurze Zeit nach dem ersten Film ansetzt und die Hauptfiguren dazu bringt, ihre sichere Insel wieder zu verlassen. Der Film kommt natürlich aus den Aardman-Studios und wird Ende des Jahres auf Netflix zu sehen sein. (Streaming-Start noch unklar, womöglich 10. November 2023)

4. Neue Geschichten vom Franz

Ich weiß noch nicht viel über diese Fortsetzung von Geschichten vom Franz, dem besten deutschsprachigen Kinderfilm des ausgehenden Jahres, aber das genügt mir: Alle beim ersten Film Beteiligten von Regisseur über Autorin bis (bien sûr) zu den Hauptdarsteller_innen sind wieder dabei, meine Lieblingsdramaturgin auch. Das kann eigentlich nur großartig werden. (Noch ohne Kinostart)

3. Ernest et Célestine: Le voyage en Charabie

Ernest & Célestine war und ist einer meiner liebsten Animationsfilme des letzten Jahrzehnts, und so werfe ich jede Menge Hoffnungen auf diese Fortsetzung, die schon wieder so politisch wie persönlich klingt: Maus und Bär reisen in Ernests alte Heimat, um dort seine Geige reparieren zu lassen – und stellen fest, dass in dem Land mittlerweile Musik gänzlich verboten wurde. Das kann natürlich nicht so bleiben! (angekündigter Kinostart: 3. August 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One)

Unter all den Superheld_innen-Filmen der vergangenen Jahre stach Spider-Man: A New Universe in jeder Hinsicht heraus: Ein genial mit seiner Form spielender Animationsfilm, der die verschiedenen Paralleluniversen seiner Handlung visuell einbettet, wunderschöne Bilder und kluge Figurenzeichnung bietet, das ist schon alles sehr toll. Der neue Film (genau genommen die erste Hälfte von zweien, was womöglich etwas nerven könnte) verspricht ihm ersten Trailer deutlichen Multiverse-Wahnsinn, aber konsequentes Animationsglück. (Kinostart: 1. Juni 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Mission Ulja Funk

Ich kann mich nur wiederholen: Ich freue mich seit mittlerweile gut zwei Jahren auf den Kinostart – nun kommt er endlich. Ein Roadmovie ohne echtes Ziel, aber dafür eine Komödie voll brillantem Timing, ein Feuerwerk der Absurditäten, ein bemerkenswertes Debüt. Ulja Funk, sehr jugendliche Hobbyastronomin, macht sich gegen den Wunsch ihrer Familie auf den Weg nach Osten, um den Absturz eines von ihr entdeckten Meteoriten zu erleben. Die Familie samt freikirchlicher Gemeinde setzt sich mehr oder minder freiwillig auf ihre Spur. Es wird viel gesungen und zwischendurch ein paar Lebensrätsel gelöst. (Kinostart: 12. Januar 2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Fotos: Kinostar, Laika, farbfilm)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert