Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Die Nacht vor dem Weihnachtsfest (1905)

In seinem kleinen Stummfilm hat Regisseur Edwin S. Porter schöne Bilder für das vor allem in den USA enorm beliebte Gedicht “A Visit from St. Nicholas” von Clement Clarke Moore gefunden, das wegen seiner ersten Textzeile auch gerne als “‘Twas the night before Christmas” bezeichnet wird.

Der große Erich Kästner hat das Gedicht als “Als der Nikolaus kam” ins Deutsche übersetzt – wer also die wenigen Zwischentitel in diesem Film gleich mit vorlesen mag, nehme die deutsche Übersetzung zur Hand.

Besonders charmant finde ich an Porters Film, dass der Weihnachtsmann zu Beginn erst einmal ganz schlicht seine Rentiere füttert… und die Tricktechnik, als er mit dem Schlitten durch Landschaften und über Städte fliegt. Die Musik auf der Harfe spielt Al Kryszak.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close