Kinderfilmfestivals in Deutschland 2019/2020

Foto aus einem Kinosaal: Rote Plüschsessel mit Numerierung

Das Jahr über finden in ganz Deutschland immer wieder Filmfestivals statt, auf denen entweder ausschließlich Kinderfilme gezeigt werden (wie beim LUCAS oder Schlingel) oder Kinder- und Jugendfilme eine eigene Sektion im Rahmen eines größeren Festivals sind (wie beim Filmfest München oder der Berlinale). Ich habe hier die wichtigsten Kinderfilmfestivals zusammengestellt, jeweils mit den aktuellen Terminen sowie einem Link zur Festivalwebsite.

Dabei stehen Festivals, auf denen nur Kurzfilme zu sehen sind (KUKI in Berlin, mo&friese in Hamburg), neben jenen, auf denen der Schwerpunkt auf Langfilmen liegt – und neben Veranstaltungen, auf denen es vor allem um den Dokumentarfilm geht. Für Vielfalt ist also gesorgt!

Nicht auf allen Festivals werden Auszeichnungen und Preise vergeben, viele sehen es auch vor allem als ihre Aufgabe an, Kinderfilme zu zeigen, die es im “normalen” Kinobetrieb nicht auf die Leinwände schaffen; auf vielen Festivals sind auch Filme zu sehen, die es nicht in deutsch synchronisierter Fassung gibt, so dass eine Übersetzung live eingesprochen wird.

Alle hier beschriebenen Festivals sind Publikumsfestivals, d.h. sie sind nicht nur primär fürs Fachpublikum (Filmwirtschaft, Journalist_innen etc.) gedacht, sondern sind vor allem dazu gedacht, von Kindern besucht zu werden. Die Eintrittspreise sind meist entsprechend moderat bis niedrig.

Große Kinderfilmfestivals

Filmfestivals mit Kinderfilm- oder Jugendfilm-Sektion

Kleine Festivals

Eine Übersicht über aktuelle Kinderfilmfestivals in ganz Europa gibt es auf der Website der ECFA (European Children’s Film Association).

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

11 Gedanken zu „Kinderfilmfestivals in Deutschland 2019/2020“

    Kommentare sind geschlossen.

    Reposts

    • Filmlöw_innen
    • Kinderfilmtage im Ruhrgebiet
    • Rochus Wolff
    • Joachim Kurz