Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Santa Claus (1898)

Anders als es die kapitalismuskritische Erzählung gerne möchte, gab es den Weihnachtsmann als “Santa Claus” mit (nicht immer) rotem Mantel und weißem Bart auch schon vor den 1930er Jahren, als eine bestimmte amerikanische Limonadenmarke sich den Kerl als Werbefigur griff. Und es gab ihn schon in den frühesten Tagen des Kinos – zum Beispiel in diesem zeittypisch sehr kurzen Film aus dem Jahr 1898.

Der britische Regisseur G.A. Smith hat in diesem kurzen Film mit bahnbrechenden visuellen Effekten gearbeitet, lässt seine Titelfigur durch einen Kamin klettern und plötzlich im Zimmer der schlafenden Kinder erscheinen. Er ist da technisch durchaus auf der Höhe des großen Georges Méliès.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Adventswochenende!

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close