Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Der Drachen (2019)

Was für ein bezaubernder, beglückender kleiner Film über Momente großer Traurigkeit. Ein kleiner Junge und sein Großvater lassen den titelgebenden Drachen gemeinsam steigen, The Kite, und dieser wird, als der Großvater gestorben ist, Erinnerung und Glück schenken. Seinen Figuren von großer, nahezu durch die Bilder fühlbarer Stofflichkeit gibt Martin Smatana mal Erdenschwere, mal fast transparente Leichtigkeit. Bis in die Figuren hinein werden – auch durch die Perspektivwechsel auf die Welt, die die Kamera vornimmt – Hilflosigkeit und Einsamkeit, Zuneigung und Liebe spürbar, Verlust und Trauer.

Vor drei Jahren hatte ich von Smatana schon einmal den Kurzfilm Rosso Papavero hier präsentiert; The Kite feierte auf der Berlinale 2019 seine Premiere und wurde gerade völlig zurecht bei “Short of the Week” besonders hervorgehoben. Auf Smatanas Website kann man sich einiges zur Produktionsgeschichte durchlesen und vor allem ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert