Ratgeber Streaming

Kinderfilme auf Streaming-Plattformen: Eine Übersicht

Die Zahl der kleinen und großen Streaming-Plattformen wird nach und nach immer unübersichtlicher; im Dezember ist mit Paramount+ ein neuer Anbieter mit bisher wenig Getöse (und moderatem Erfolg) auf der Bühne aufgetaucht. Das Angebot an Kinderfilmen ist bei allen diesen Plattformen recht unterschiedlich – die großen drei (Netflix, amazon Prime und Disney+) können natürlich mit ihren Pfunden wuchern, aber auch die ganz kleinen Anbieter haben so ihre mal mehr, mal weniger versteckten Vorzüge.

Für den Filmdienst habe ich mir die verschiedenen Plattformen und ihre Angebote genauer angesehen und versucht, ein wenig Orientierung auf dem weiten, etwas trüben Ozean der Streaming-Dienstleister zu geben. In meinem ausführlichen Artikel gebe ich keine konkrete Empfehlung für eine der großen Plattformen, was vor allem Mainstream-Kinderfilme angeht. Das ist durchaus Geschmackssache.

(Ich nutze alle drei und noch einige andere, aber ich bin auch Cinephag, und nicht nur im Bereich der Kinder- und Jugendfilme.)

Aber ich versuche, zumindest anzudeuten, wo man Hilfe und Orientierung finden kann – und verrate (für Leser_innen dieses Blogs ein eher offenes Geheimnis), dass die Plattform filmfriend die wahrscheinlich empfehlenswerteste ist – dank Anbindung an öffentliche Bibliotheken vielfach (nahezu) kostenlos in der Nutzung, hervorragend kuratiert und sortiert. (Hier einige Empfehlungen aus dem großen filmfriend-Angebot.)

(Foto: Disney)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert