Filmkritiken

Maurice, der Kater (2022)

Maurice, der Kater ist ein besonderes Katzentier. Er hört auf seinen Namen und ist genervt davon, stets falsch als „Morris“ angesprochen zu werden – denn Maurice versteht nicht nur die menschliche Sprache, er kann auch sprechen. Und seine zunehmend selbstbewussten Rattenfreund_innen auch.

„The Amazing Maurice and his Educated Rodents“, heißt der Roman von Terry Pratchett, dem dieser einzigartige Kater und seine gebildeten Nagetiere entsprungen sind. Pratchett-Kenner*innen wissen, dass es sich dabei um eine Märchengeschichte handelt, die im „Discworld“-Universum angesiedelt ist, wo Magie und andere Fantasy-Phänomene ebenso zum Alltag gehören wie allzu menschliche Verhaltensweisen wie Habgier, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.

Regisseure Toby Genkel und Florian Westerman haben Pratchetts Geschichte, auf der Basis eines Drehbuchs von Terry Rossio, im Kern erhalten. Maurice und seine Ratten ziehen zusammen mit dem eher naiv auf die Welt schauenden Jungen Keith durch die Scheibenwelt-Provinz und führen den Einwohner_innen von Dörfern und Städten ein wohl einstudiertes Trickbetrugs-Theaterstück vor.

Was an Maurice, der Kater funktioniert und was nicht, habe ich in meiner ausführlichen Kritik für Kino-Zeit zusammengetragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maurice, der Kater (The Amazing Maurice). Großbritannien/Deutschland 2022. Regie: Toby Genkel und Florian Westerman, 93 Min. FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren. Kinostart: 9. Februar 2023.

(Foto: Telepool)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert