Filmkritiken Streaming

Pinocchio (Zemeckis, 2022)

„When you wish upon a star, your dreams come true.“ Seit dieses Lied im Disney-Pinocchio von 1940 zu hören war, ist es eine Art Versprechen für den Unterhaltungskonzern Disney geworden: Hier werden Träume wahr gemacht, oder zumindest für zwei Stunden auf die Leinwand geworfen. Entsprechend klingt das Grundthema des Songs von Cliff Edwards als musikalisches Logo vor nahezu jedem Disneyfilm an. In der neuen, nunja, „Realverfilmung“ des Disney-Klassikers spielt das Lied, wie Musik überhaupt, nur noch eine geringe Rolle. Es wirkt allenfalls zitiert, wie ein Verweis auf vergangene Zeiten oder vielleicht auch wie eine Referenz auf das Disney-Imperium.

Es wird noch wesentlich mehr Disney zitiert und referenziert in Robert Zemeckis’ Pinocchio, erschienen im Jahr des Pinocchio-Booms: Im Dezember wird (auf Netflix) auch eine Filmversion von Guillermo del Toro erscheinen, die mit Sicherheit interessanter, wahrscheinlich auch düsterer und komplexer wird als diese seltsam laute und zugleich äußerst langweilige “Monstrosität” (so Robbie Collin).

Alles dazu in großer Detailtiefe in meiner ausführlichen Besprechung von Pinocchio fürs Kinder- und Jugendfilmportal.

Die Frage, die bleibt: Was, zum Monstro, macht Tom Hanks in diesem Verkehrsunfall von einem Film?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pinocchio. USA 2022. Regie: Robert Zemeckis, 105 Minuten. Freigegeben ab 6, empfohlen ab 10 Jahren. Streamingstart: 08.09.2022. Derzeit exklusiv auf Disney+.

(Foto: Disney)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.