Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Des Kaisers neue Kleider (1956)

Dem Kaiser ist das Regieren eigentlich schnurz, er interessiert sich nur dafür, regelmäßig seine schönste Kleidung dem Volk vorzuführen. Das Volk allerdings ist erschreckend desinteressiert, macht sich sogar lustig über den Regenten und seine seltsamen Kleider. Da schlüpft ein Bursche in den Palast, der seiner Majestät ganz besondere Kleider verspricht: so fein, man spürt sie kaum.

In Herbert K. Schulz’ Trickfilm aus den DEFA-Studios, Puppentrick und Pappkulissen, wunderschön anzusehen, ist der Betrüger gleich ein Umverteiler: Garn und Seide wirft er gleich zum Fenster hinaus in die Arme der wartenden Werktätigen (sozusagen), und dann lässt er den Webstuhl schön leer vor sich hinrattern. Wer die Schönheit nicht sieht, ist wohl zu dumm dazu, und das will sich natürlich niemand sagen lassen müssen.

Das Ende ist bekannt, nur dass die Untertanen sich hier keine Sekunde lang blenden lassen. Das wäre Mitte der 1950er Jahre in der DDR wohl kaum politisch vertretbar gewesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

(Foto: DEFA-Stiftung/Rolf Sperling)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.