Filmkritiken Heimkino

Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind (2023)

Auch für Dromedare ist die Wüste ein gefährliches Terrain: Da kommen schon einmal böse Tierfänger (die Inszenierung macht sehr schnell klar, wes Geistes Kind diese Menschen sind) und jagen die Tiere für den reinen Profit. Eine Dromedarmutter aber lockt ihr Junges geschickt in die Spalten zwischen einigen Felsen, wo es von außen nicht zu sehen ist – und läuft dann den Jägern direkt vor die Nase.

Eher zufällig kommt auf seinem Heimweg von der Schule bald darauf der 12-jährige Zodi an der gleichen Stelle vorbei und hört das leise Winseln des verwaisten Babys. Er nimmt das junge Dromedar mit dem markanten Fleck im Gesicht bei sich auf und stellt bald fest: Téhu ist zwar ein wenig störrisch, läuft aber schneller als alle anderen Dromedare.

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

Eric Barbiers Prinzen der Wüste orientiert sich an jener Spielart des Pferdefilms, in der Freundschaft mit einem Wildtier geschlossen wird (der großartige Der schwarze Hengst ist das vielleicht prominenteste Beispiel). Dass es dabei hier um ein Dromedar geht, das wirklich äußerst charmant und freundlich in Szene gesetzt wird, lässt den Film ebenso aus der Masse hervorstechen wie das Setting, zunächst in den kargen Wüstenlandschaften Nordafrikas, am Ende sogar auf dem Gelände des größten Dromedarrennens der Welt in Abu Dhabi.

In meiner ausführlichen Filmkritik beim Filmdienst habe ich beschrieben, warum Prinzen der Wüste zwar die persönlichen und politischen Themen rechts und links liegen lässt, aber dennoch als spannender Abenteuerfilm ganz gut funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prinzen der Wüste – Schneller als der Wind (Zodi et Téhu, frères du désert). Frankreich 2023. Regie: Eric Barbier, Dino Krpan, 105 Min. FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren. DVD-Start: 11. April 2024.

(Foto: EuroVideo)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert