Filmkritiken

Spuk unterm Riesenrad (2024)

„Wer tot ist, kann sich nicht mehr versöhnen“, heißt es in Spuk unterm Riesenrad. Dabei wollte sich der Kirmesbetreiber Jackel anlässlich des 40. Jubiläums seines Rummelplatzes doch endlich mit seinen beiden Töchtern versöhnen. Aber die sagen beide ab, und dann sackt Jackel auch noch mitten im Spiel tot am Klavier zusammen. Wer soll jetzt den Rummel weiterführen? Da hilft nur ein kleines Wunder in Form eines Blitzschlags, der Jackels Geist ins gepunktete Pony fahren lässt und drei Figuren aus der Geisterbahn zum Leben erweckt.

Hexe, Riese und Rumpelstilzchen, das Trio aus der Geisterbahn, kommen manchem womöglich bekannt vor. Die drei sind auch schon mehr als vierzig Jahre alt, denn der Kinderfilm Spuk unterm Riesenrad basiert auf der gleichnamigen Kinderserie von Günter Meyer und C.U. Wiesner, die ab Januar 1979 zunächst im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde und als zweiteiliger Film dann auch in ost- und westdeutsche Kinos kam.

Charme und Komik der Originalserie beruhten darauf, dass die Gegenwart der Stadt Berlin samt ihrer modernen Technik für die drei Spukgestalten zunächst hochgradig desorientierend wirkte. In der zweiten Hälfte wandelte sich der Plot dann zu einer Debatte über Moral und Menschlichkeit, an deren Ende Riese und Hexe recht brav in die Gesellschaft eingegliedert wurden. Um beides geht es in der Neuverfilmung von Thomas Stuber nicht mehr.

Meine ausführliche Besprechung zu Spuk unterm Riesenrad findet Ihr drüben beim Filmdienst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spuk unterm Riesenrad. Deutschland 2023. Regie: Thomas Stuber, 95 Min. FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren. Kinostart: 22. Februar 2024.

(Foto: farbfilm/MIDEU Films GmbH, Jens Hauspurg)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert