Filmkritiken

Der kleine Nick auf Schatzsuche (2021)

Im Frankreich der 1960er Jahre geht der kleine Nick mit seinen besten Freunden, sie nennen sich „Die Unbesiegbaren“, auf eine kleine Grundschule für Jungs; die Lehrerin ist nett, aber etwas durchsetzungsschwach, der Aufseher vermutet, dass eines der Kinder seine Trillerpfeifen klaut. Alles ist gut.

Aber Nick ist unglücklich: Sein Vater ist befördert worden. Bisher macht er in einem Gemeinschaftsbüro einen Job, bei dem weder sein Chef noch seine Frau (und er selbst womöglich auch nicht) so richtig verstehen, worum es geht. Nun soll er eine neu dazugekaufte Firma leiten, irgendwo in Südfrankreich, gefühlt eine Million Kilometer weit weg.

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

Was tun? Vielleicht wäre viel Geld das richtige – dann müssten sie nicht wegen der besseren Bezahlung umziehen! Als Nick und seine Freunde erfahren, dass in der Nähe womöglich ein Schatz vergraben ist, machen sie sich auf die Suche und schmuggeln sich dafür sogar einmal in die benachbarte Mädchenschule.

Mit Der kleine Nick auf Schatzsuche gibt es nun nach Der kleine Nick und Der kleine Nick macht Ferien die dritte Verfilmung (mit komplett neuer Besetzung) der Geschichten von René Goscinny, bekannt geworden nicht zuletzt auch durch die großartig reduzierten Illustrationen von Jean-Jacques Sempé, die Goscinnys Texte – stets aus der Ich-Perspektive des Titelkindes erzählt – bereicherten, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Warum auch der dritte Realfilm um den kleinen Nick große Missverständnisse über die literarische Vorlage wiederholt, habe ich für Kino-Zeit ausführlich aufgeschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der kleine Nick auf Schatzsuche (Le trésor du petit Nicolas). Frankreich 2021. Regie: Julien Rappeneau, 103 Min. FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren. Kinostart: 2. Juni 2022.

(Foto: Falcom Media)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert