Festivals Filmkritiken

Lucy ist jetzt Gangster (2021)

Die zehnjährige Lucy Pagano ist alles Mögliche, aber jedenfalls überhaupt kein Gangster. Sie ist eigentlich zu gut für diese Welt, wie ihr wiederholt attestiert wird, was wohl in der Familie liegt.

Lucys Eltern betreiben in ihrer nostalgisch-idealisierten Kleinstadt das Eiscafé „Felicità“, dessen Name Programm ist. Dort gehen alle mit dem richtigen Eis wieder hinaus; in genau der Menge und Sorte, die sie in exakt diesem Moment glücklich macht. Das gilt für die Fußballfans, deren Verein immer verliert, ebenso wie für den Security-Mann von der Bank, für den das Eis der einzige Lichtblick am Tag ist.

Aber dann passiert das Unglück mit der Eismaschine. Ein falsch abgelegter Schraubendreher führt zur Katastrophe. Die 30.000 Euro für ein neues Gerät können die Eltern nicht aufbringen. Die Bank gibt sich hart und überreicht Lucy kalt lächelnd nur einen Luftballon.

Kein Wunder also, dass Lucy plant, ein Gangster zu werden. Wie das als Film funktioniert (gut!), habe ich für den Filmdienst ausführlich aufgeschrieben. Gesehen habe ich den Film auf dem Lucas-Filmfestival im Oktober 2022, wo ich Mitglied der Jury 8+ sein durfte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lucy ist jetzt Gangster. USA 2022. Regie: Till Endemann, 91 Min. FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren. Kinostart: 2. März 2023.

(Foto: Wild Bunch Germany, INDI FILM, Daniel Dornhöfer)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert