Zum 75. Jubiläum der DEFA-Gründung gibt es nicht nur in den Mediatheken ein Wiedersehen mit Filmen des Studios, zu den nächsten Wochenenden gibt es hier auch einen Schwung von DEFA-Kurzfilmen. (Weitere DEFA-Kurzfilme und Kritiken von DEFA-Kinderfilmen gibt es hier im Blog.)
Ein kleiner, beglückender Silhouettenfilm über seine eigenen Produktionsbedingungen: Wenn die Schere des Papierschneiders in den Film gerät, und sich dort der Schneider daran macht, erst Miniaturen der anderen Figuren zu fertigen, aber schließlich einer seiner Scherenschnitte zu Scherenschnittleben erwacht… die Auflösung ist dann von Gelächter getrieben, gesprochen wird kein Wort (lesen muss man aber!).
Wunderschöne Animationen alles, verantwortet von Bruno J. Böttge, einem der Mitbegründer des DEFA-Studios für Trickfilme, Bewunderer und Nachfolger im Geiste von Lotte Reiniger, die dem Scherenschnittfilm mit Die Abenteuer des Prinzen Achmed sein Meisterwerk schenkte…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schönes Wochenende!
(Foto: DEFA-Stiftung)
Erwähnungen