Festivals Filmkritiken

LUCAS 2020: Madison (2020)

Logo LUCAS-Filmfestival Diese Filmkritik gehört zu meiner Berichterstattung vom LUCAS Kinderfilmfestival 2020 in Frankfurt a.M. Alle Filmbesprechungen und sonstigen Berichte von diesem Festival gibt es hier im Blog unter dem Tag #lucas.

Immer nur im Kreis: Man ahnt da schon, dass das nicht das einzig Richtige sein kann für Madison Jaist. Sie ist gerade einmal 12 Jahre alt und eigentlich noch zu jung dafür, will aber schon ins Nationalkader fürs Bahnradfahren aufsteigen. Gemeinsam mit ihrem Vater träumt sie davon: jüngste Fahrerin im Kader überhaupt!

Ihr Papa, aktiver Profisportler und oft auf dem Siegertreppchen, wird von den anderen Mädchen aus dem Trainingslager sofort umlagert, als er ankommt, wie Pauline Grabosch (die Radsportlerin spielt sich selbst) auch; aber wenn die anderen auch mal Party machen wollen, steigt Madison noch einmal verbissen aufs Rad.

Madison – Ungebremste Girlpower (warum auch immer dieser Untertitel sein musste) folgt erst einmal den gut eingefahrenen Bahnen vieler sportlich orientierter Jugendselbstfindungsfilme, vermeidet aber viele Klischees – meine ausführliche Kritik gibt es drüben bei Kino-Zeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Madison – Ungebremste Girlpower. Deutschland/Österreich 2020. Regie: Kim Strobl, 85 Min. Freigegeben ab 6, empfohlen ab 9 Jahren. (Infos auf der Website von LUCAS) Kinostart: 4. März 2021.

(Foto: farbfilm Verleih; DFF/LUCAS-Filmfestival)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.