Allgemein

Crowdfunding: Kinderfilme in Gebärdensprache

Britt Dunse und ihr Team arbeiten mit gehörlosen Kindern und entwickeln seit 2011 mit Grundschülern der Ernst-Adolf-Eschke Schule für Gehörlose in Berlin immer wieder kleine Filme – Märchen in Gebärdensprache. Einen dieser Filme hatte ich hier im Blog auch schon einmal als Kurzfilm zum Wochenende, die wunderbare kleine Verfilmung von Rotkäppchen.

Britt schreibt auf Ihrer Website:

Das Filmangebot für gehörlose Kinder ist verschwindend gering. Daher war es unser Wunsch, Filme mit und von Kindern in deutscher Gebärdensprache zu gestalten und umzusetzen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder während des Märchentrickfilmprojektes an ihren Aufgaben wachsen und mit viel Freude und Stolz das in seiner Machart charmante Ergebnis der Aussenwelt präsentieren. Dadurch wächst sowohl ihr Selbstbewusstsein als auch das Selbstverständnis des Gebrauchs der Gebärdensprache in der Öffentlichkeit.

Aktuell ist geplant, mit den bereits entstandenen fünf Märchenfilmen eine DVD mit Bonusmaterial zu erstellen. Damit das klappt, gibt es hier eine Crowdfunding-Kampagne, die ich Euch nachdrücklich ans Herz legen möchte.

Auf der DVD werden folgende fünf Märchen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) zu finden sein:

  • Das tapfere Schneiderlein (7 Min.)
  • Die Schneekönigin (12 Min.)
  • Schneewittchen (10 Min.)
  • Rotkäppchen, Dackel und der Wolf (16 Min.)
  • Rotkäppchen (7:30 Min.)

Zur Einstimmung gibt es hier auch noch das Kampagnenvideo:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Für 36 Euro (in Deutschland ist das Porto da schon inklusive) bekommt Ihr in der Startnext-Kampagne die DVD dann auch zugeschickt, sobald sie fertig ist. Die Kampagne wurde gerade bis 2. Januar 2021 verlängert endet am kommenden Freitag (20. November) und es fehlen, Stand jetzt, noch etwa 2.200 Euro für das angepeilte Ziel – also macht noch schnell mit!

(Foto: Britt Dunse)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.