Im Dokumentarfilm Zirkuskind haben die zwei Regisseurinnen Julia Lemke und Anna Koch mit ihrem Team die Mitglieder der Familie Frank und ihren Circus Arena über ein Jahr hinweg immer wieder besucht und begleitet. Im Zentrum ihres Films steht das Zirkuskind Santino: seine Entwicklung über das Jahr hinweg, seine Besuche in der Schule und seine Gespräche mit Opa Ehe über die Vergangenheit von Zirkus und Familie. Diese Erinnerungen werden mit einfachen, wunderschönen Animationen von Magda Kreps und Lea Majeran zum Leben erweckt – mit leichter Inspiration durch Der blaue Tiger.

Zirkuskind ist ein bedächtiger, beobachtender Film, der nicht nur eine Lebensweise und Berufswelt vorstellt, die die meisten Menschen kaum aus der Nähe kennen. Ganz nebenbei werden auch Themen wie Rassismus und die Verfolgung der Sinti im Dritten Reich aufgeworfen.
Dokumentarfilm als Schatzsuche, als seltsames Glück
Verena Schmöller hat die Regisseurinnen im Rahmen der Berlinale kurz nach der Weltpremiere getroffen. Sie sprechen darüber, wie sie zu diesem Projekt gekommen sind und wie es sich anfühlte (und welche eigenen Probleme es bringt), einen Dokumentarfilm für junge Kinder zu machen – eine Form, die es gar nicht so häufig gibt, obwohl es durchaus ein Publikum dafür gäbe, wie sie feststellen konnten. Lemke und Koch beschreiben ihre Überlegungen zur Inszenierung, zur Auswahl des konkreten Zirkus‘ – wie wichtig etwa die liebevolle Beziehung zwischen Santino und Opa Ehe dafür war, konkret mit dem Circus Arena zu arbeiten.

Im Gespräch: Anna Koch, Julia Lemke und Verena Schmöller
Die Lieblingskinderfilme von Julia Lemke und Anna Koch
- Der blaue Tiger
- Ronja Räubertochter
- Whalerider
- Der kleine Nick erzählt vom Glück
Viel Freude beim Anhören des Gesprächs – ich freue mich, wie stets, auf Euer Feedback zum Podcast.
| Feed | Enclosure |
|---|---|
| Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (mp3) | MP3 Audio |
| Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog () | MPEG-4 AAC Audio |
| Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (ogg) | Ogg Vorbis Audio |
(Fotos: Flare Film/Julia Lemke, Magda Kreps, privat)

