Filmkritiken

Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik (2022)

Wie knatschig so ein Bär nach dem Winterschlaf sein kann – man will es sich eigentlich gar nicht vorstellen! Ernest ist schon sehr grummelig, als ihn die kleine Maus aus dem Schlummer holt. Monate habe er schon geschlafen, jetzt soll er aber bitte wach werden! Célestine ist unbarmherzig liebevoll, aber auch sie muss dann feststellen, dass die Schränke leer sind, kein Essen mehr da.

Die Regisseure Julien Chheng und Jean-Christophe Roger erzählen in Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik die Geschichte des Bären Ernest und der Maus Célestine weiter, die filmisch 2012 in Ernest & Célestine begonnen wurde. Die Figuren basieren auf den gleichnamigen Bilderbüchern der belgischen Autorin und Illustratorin Gabrielle Vincent, die hierzulande zunächst als „Mimi und Brumm“ erschienen waren. Ihren Charme bekommen die Filme nicht unwesentlich durch die Ästhetik, die den Zeichnungen Vincents nachempfunden ist: elegant hingetuschte Konturen, zuweilen unvollständig, aber stets lebendig. Und dann Totalen über Landschaft und Stadt mit tausenderlei Details, wilden Seilbahnkonstruktionen und mehr.

Erneut ein Meisterwerk, ein Fest der tanzenden Konturen, der zarten Bilder, der großen Freundschaft, Liebe! Meine begeisterte Besprechung von Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik ist im Filmdienst erschienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik (Ernest et Célestine: Le Voyage en Charabïe). Frankreich/Luxemburg 2022. Regie: Jean-Christophe Roger und Julien Chheng, 80 Min. FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren. Kinostart: 3. August 2023.

(Foto: Studiocanal)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert