Am kommenden Donnerstag, am 14. Oktober 2021, startet Die Schule der magischen Tiere in den deutschen Kinos. Die erste Verfilmung zur erfolgreichen Buchreihe (Band 1 bestellen) von Margit Auer war sehnsüchtig erwartet worden – und in der Tat wurde der zweite Film schon abgedreht, bevor es der erste nun mit Corona-Verzögerung in die deutschen Kinos schafft.
Wirtschaftlich ist das sicher kein besonders großes Risiko: Die diversen Reihen (Wikipedia weiß mehr) verkaufen sich bestens, das Publikum wächst ständig nach und wird gewiß zahlreich in die Kinos strömen.
Anläßlich des Filmstarts hat meine Kollegin Verena Schmöller ein Interview mit Margit Auer führen können – und hat dazu auch ihre Tochter mitgenommen, die ebenfalls einige Fragen mitgebracht hatte. Verena Schmöller (Twitter, Instagram) geht leidenschaftlich gerne ins Kino, bringt Studierenden und Schulklassen bei, wie man Filme analysiert, und schreibt u.a. für Kino-Zeit Filmkritiken. Dort ist auch ihre Kritik zu Die Schule der magischen Tiere erschienen.
Intro- und Outro-Musik: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c) copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza
(Fotos: Leonine, Pavel Brož, privat)