Zum 75. Jubiläum der DEFA-Gründung gibt es nicht nur in den Mediatheken ein Wiedersehen mit Filmen des Studios, zu den nächsten Wochenenden gibt es hier auch einen Schwung von DEFA-Kurzfilmen. (Weitere DEFA-Kurzfilme und Kritiken von DEFA-Kinderfilmen gibt es hier im Blog.)
Die Maus Tillebille wird von den anderen Mäusen ausgeschlossen, weil sie rosa und reinlich ist, nicht grau und staubig wie sie. “Wenn euch mein Aussehen nicht gefällt, suche ich mir eben andere Freunde.” Gesagt, getan, alsbald zieht Tillebille in einen Filzhut, muss sich aber dort dann mit einem gefräßigen Fuchs und einem unfreundlichen Kamel herumschlagen.
Der Animationsfilm von Heinz Steinbach arbeitet mit Papier und anderen, zum Teil überraschenden Stoffen und erzählt von einer sehr selbstbewussten Maus, die natürlich andere Freund_innen finden wird.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schönes Wochenende!
(Foto: DEFA-Stiftung/Siegfried Jung)
Mentions