Das Sams ist als Figur schon ein besonderes Wesen; zeitlos-anarchisch, darin dem Pumuckl nicht unähnlich, und zugleich durch das Setting der Geschichten so ganz und gar deutlich in der alten Bundesrepublik positioniert, in einer gewissen, behäbigen Form von Kleinbürgerlichkeit, die sich natürlich der Zerstörung durch das seltsame Wesen geradezu anbiedert… Auch durch die Verfilmung von 2001 scheint das alles noch durch, auch sie – wie so viele deutsche Kinderfilme – in einer fantastisch entrückten Kleinstadt angesiedelt, in dem die Verhältnisse so kräftig durchgeschüttelt werden wie in Mary Poppins, aber dann sich eben auch wieder festigen: Revolution sieht anders aus.
Ein ganz und gar vergnügliches Abenteuer, das natürlich von den Hauptdarsteller_innen Ulrich Noethen und ChrisTine Urspruch lebt: Mein Streaming-Tipp für diese Woche.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Foto: Weltkino/Kinowelt)