Streaming

Kinderfilm-Streaming-Tipp: Das Sams (2001)

Das Sams ist als Figur schon ein besonderes Wesen; zeitlos-anarchisch, darin dem Pumuckl nicht unähnlich, und zugleich durch das Setting der Geschichten so ganz und gar deutlich in der alten Bundesrepublik positioniert, in einer gewissen, behäbigen Form von Kleinbürgerlichkeit, die sich natürlich der Zerstörung durch das seltsame Wesen geradezu anbiedert… Auch durch die Verfilmung von 2001 scheint das alles noch durch, auch sie – wie so viele deutsche Kinderfilme – in einer fantastisch entrückten Kleinstadt angesiedelt, in dem die Verhältnisse so kräftig durchgeschüttelt werden wie in Mary Poppins, aber dann sich eben auch wieder festigen: Revolution sieht anders aus.

Ein ganz und gar vergnügliches Abenteuer, das natürlich von den Hauptdarsteller_innen Ulrich Noethen und ChrisTine Urspruch lebt: Mein Streaming-Tipp für diese Woche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Foto: Weltkino/Kinowelt)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.