Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Tolpatsch (1989)

Tolpatsch ist einer von drei Söhnen eines Fischers – leider ist er nicht besonders geschickt, wie sein Name schon sagt, dafür stark, und er kann nicht anders als die Wahrheit sagen. Als seine Brüder ein magisches Schwert aus dem Meer fischen, kann nur Tolpatsch es heben und schwingen – und macht sich auf den Weg, um sein Glück in der Welt zu finden. Ein selbstbewusster Rabe begleitet ihn – und am Ende wird er sogar eine Prinzessin erlösen. Jörg d’Bomba hat mit Tolpatsch bei der DEFA nach einem Märchen von Heinrich Seidel einen für die letzten Tage der DDR eher naiv daherkommenden Animationsfilm gemacht (“Was wahr ist, muss wahr bleiben!”), der aber trotzdem schön anzuschauen ist und vor allem durch die Animationstechnik ganz besonders wirkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

(Foto: Mieczyslaw Poznanski/DEFA-Stiftung)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert