Interviews Podcast

Kinderfilmpodcast #015: Johannes Schmid im Gespräch zu “Neue Geschichten vom Franz”

Es sind Sommerferien, und eigentlich könnte das super werden für den kleinen Franz Fröstl, aber leider sind Gabi und Eberhard, seine besten Freund_innen, gerade so miteinander zerstritten, dass sie gar keine Zeit miteinander verbringen wollen. Also plant er minutiös seine Ferien durch, um die beiden getrennt voneinander treffen zu können, ohne dass die beiden davon wissen. Das geht allerdings schon am ersten Ferientag grandios schief.

Aber was sie vereinen könnte: Ein Kriminalfall, den sie gemeinsam lösen müssen. Und da kommt die Diebstahlserie gerade recht, bei der in Wien gerade sehr viel Schmuck verschwindet. Franz’ Nachbarin, die alte Frau Berger, trägt auffallend viele Perlenketten in ihrer Tasche herum… ob sie vielleicht damit etwas zu tun hat?

Neue Geschichten vom Franz setzt die Geschichten um Franz Fröstl fort, die Regisseur Johannes Schmid – basierend auf den Erzählungen von Christine Nöstlinger – in Geschichten vom Franz so fulminant zu inszenieren begonnen hatte. (Damals hatten wir hier im Podcast mit der Drehbuchautorin Sarah Wassermair gesprochen – sie war auch im zweiten Film wieder mit dabei.)

Nun kommt also der zweite Teil in die Kinos, und anlässtlich des Kinostarts hat Verena Schmöller mit Schmid über Neue Geschichten vom Franz gesprochen, aber auch über den ersten Film, wie man Fortsetzungen für Kinderfilme mit Kinderdarsteller_innen überhaupt drehen kann. Es geht ums Casting der Darsteller_innen – junge (“Eltern müssen immer mitgecastet werden.”) und nicht mehr so junge – um die Inszenierung von Komödien mit Kindern und den Prozess vom Drehbuch zum fertigen Film. Autorin Sarah Wassermair wird dabei ebenso viel gepriesen wie Elisabeth Wasserscheid, die als Schauspielcoach mit den Kindern gearbeitet hat.

Verenas Kritik zu Neue Geschichten vom Franz, auf die Johannes Schmid einmal Bezug nimmt, findet Ihr hier auf Kino-Zeit.

Johannes Schmid, Jahrgang 1973, hat schon einige Filme gedreht, darunter auch, wie er sagt, “zwei relativ ‘arthäusige’ Kinderfilme” (nämlich Blöde Mütze und Wintertochter, die ich beide bei Gelegenheit hier noch vorstellen sollte). Neben seinen Regiearbeiten beim Film arbeitet er vor allem viel am Theater.

Schon jetzt vielen Dank für’s Zuhören!

Johannes Schmids Lieblingskinderfilme

  • Raus aus Åmal (Fucking Åmal)
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Kinder des Himmels
  • Madita (TV-Serie)

Viel Freude beim Anhören des Gesprächs – ich freue mich, wie stets, auf Euer Feedback zum Podcast.

Intro- und Outro-Musik: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c) copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza
avatar
Verena Schmöller
avatar
Johannes Schmid
Feed Enclosure
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (mp3) MP3 Audio
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog () MPEG-4 AAC Audio
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (ogg) Ogg Vorbis Audio

(Foto: NGF/Wild Bunch Germany)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert