Interviews Podcast

Kinderfilmpodcast #010: Nicholas Ofczarek und Michael Krummenacher im Gespräch zu “Der Räuber Hotzenplotz”

Am 8. Dezember 2022 ist eine neue Verfilmung des “Räuber Hotzenplotz” in die Kinos gekommen. Das ist bereits die dritte Real-Verfilmung, nachdem zunächst 1974 Gerd Fröbe sich die Sieben Messer und die Pfefferpistole umgeschnallt hatte und dann Armin Rohde im Jahr 2006 in dessen große Fußstapfen getreten war.

Die neue Verfilmung wurde von Jakob Claußen und Uli Putz produziert, die vor ein paar Jahren schon die sehr schöne Verfilmung von Die kleine Hexe mit Karoline Herfurth in die Kinos gebracht hatten. Otfried Preußler-Profis also.

Regisseur Michael Krummenacher ist den Stoff weniger übertrieben und albern angegangen als dies in den älteren Verfilmungen geschehen ist, und entsprechend hat Nicholas Ofczarek seinen Räuber Hotzenplotz auch etwas vielschichtiger angelegt. Er ist eine durchaus verletzliche Figur, oder wie er selbst sagt, kein schlechter Mensch, sondern ein Räuber.

Ich habe mit Ofczarek und Krummenacher am Tag nach der Filmpremiere sprechen können; hier im Podcast hört Ihr zunächst mein Gespräch mit Nicholas Ofczarek, direkt im Anschluss das Interview mit Michael Krummenacher.

Nicholas Ofczareks Lieblingskinderfilme

Michael Krummenachers Lieblingskinderfilme

Michael Krummenacher fielen im Gespräch diese drei Filme ein, die er besonders mag:

  • Mein Nachbar Totoro
  • Momo
  • Die unendliche Geschichte

Und schon während des Interviews sah er voraus, dass ihm im Nachhinein noch weitere Filme einfallen würden; statt Mein Nachbar Totoro und Die unendliche Geschichte würde er noch nennen:

Vielleicht sehen wir ja bald eine Produktion von Der kleine Wassermann.

Viel Freude beim Anhören des Gesprächs – ich freue mich, wie stets, auf Euer Feedback zum Podcast.

Intro- und Outro-Musik: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c) copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza
avatar
Rochus Wolff
Feed Enclosure
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (mp3) MP3 Audio
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog () MPEG-4 AAC Audio
Podcast Feed: Kinderfilmpodcast – der Podcast zum Kinderfilmblog (ogg) Ogg Vorbis Audio

(Foto: Studiocanal)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert