Filmkritiken

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt! (2022)

Ins Weltall wollte Alfons Zitterbacke, Kosmonaut werden – das war schon in den 1950er-, 1960er-Jahren so, als der Junge in den Büchern von Gerhard Holtz-Baumert erstmals in die Welt trat, das war dann auch 1966 im DEFA-Film Alfons Zitterbacke so – da trainierte der Zehnjährige, indem er nur Essen aus Tuben zu sich nimmt (Senf, Zahnpasta, Anchovispaste) und viel zu lange mit dem Kettenkarussell fährt.

Es ist eine neue Zeit. Im Remake Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück wollte Alfons auch noch ins All, inzwischen ist er aber Teenager, 15 Jahre alt, da sind irdischere Dinge wichtiger: Zum Beispiel die neue Mitschülerin Leonie. Vor der möchte er sich gerne beweisen, erklärt deshalb seine Kandidatur als Klassensprecher – und lässt sich schließlich auch mit seinem Rivalen Nico auf eine Wette ein: Wem es wohl gelingen wird, auf der Klassenfahrt mit ihr Händchen zu halten und womöglich einen Kuss zu erhaschen?

Meine ausführliche Kritik zu Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt! mit Luis Vorweg in der Titelrolle findet Ihr drüben beim Filmdienst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt! Deutschland 2022. Regie: Mark Schlichter, 91 Minuten. FSK 0, empfohlen ab 10 Jahren. Kinostart: 7. Juli 2022.

(Foto: Warner Bros./X-Verleih)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close