Filmkritiken

Tom & Jerry (2021)

Es gibt aus dem Jahr 1952 einen „Tom & Jerry“-Kurzfilm, der seinerzeit auch den Oscar als bester animierter Kurzfilm gewann, in dem Kater Tom Klavier spielt. Mit Hingabe. Kein Wunder, leben er und sein ewiger Rivale Jerry (hier als Johann Mouse) doch im Haus von Johann Strauß, da bringt die Katze sich Walzer bei, und die Maus tanzt dazu – sogar als Sonderaufführung vor dem Kaiser. K.u.k., da war die Welt noch in Ordnung.

Daran darf man sich schon ein wenig erinnert fühlen, wenn im neuen Tom & Jerry-Film zu Beginn die Katze mit wenig mehr als einem Keyboard im Gepäck in die große Stadt kommt – New York natürlich, The Big Apple, if you can make it here – und sich, mit Sonnenbrille Blindheit vorschützend, im Central Park hinsetzt und Musik macht. Der Wunsch: Einmal mit John Legend auf der Bühne stehen! Das ist ein Traum, ein Kontext, eine ganze Kaskade von Andeutungen, die Vergangenheit, Mythos und Gegenwart direkt aufrufen, daraus ließe sich womöglich allerhand stricken, auch musikalisch.

Meine ausführliche Kritik zu Tom & Jerry gibt es drüben auf Kino-Zeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tom & Jerry. Großbritannien/USA 2021. Regie: Tim Story, 101 Min. FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren. Kinostart: 12. August 2021.

(Foto: Warner Bros.)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.