Filme online Kurzfilm zum Wochenende Kurzfilme

Kurzfilm zum Wochenende: Geometrie der Kreise (1979)

Der amerikanische Komponist und Musiker Philip Glass ist unter anderem für seine Musik zu Koyaanisqatsi bekannt geworden; weniger bekannt sind die vier kleinen Miniaturen, die er 1979 für die Sesamstraße komponierte. Sie begleiten dort kurze Animationssequenzen, in denen sechs Kreise in den Farben des Regenbogens sich umeinander bewegen und verschiedene geometrische Formen bilden. Eine der Sequenzen ist unten aus dem offiziellen YouTube-Kanal der amerikanischen Sesame Street zu sehen; alle vier Stücke wurden vom Muppetwiki zusammengeschnitten und sind hier verfügbar.

(Ich hatte hier schon zwei ähnlich gelungene, ähnlich abstrakte Kurzfilmbeispiele vorgestellt, die japanischen Dynamics of the Subway und Koukou.)

Schönes Wochenende!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(via)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert