Interviews Podcast

Im Podcast: Ari Folman zu “Wo ist Anne Frank”

Gerade ist Wo ist Anne Frank in den deutschen Kinos gestartet – bislang das letzte Land, in dem der Film einen Kinostart bekommen hat. In meiner ausführlichen Kritik bin ich schon ausführlich auf den Inhalt des Films, seine Rolle in der Erinnerung an Anne Frank und die zahlreichen Bezüge zu unserer Gegenwart eingegangen.

Kurz nach der Deutschlandpremiere hatte ich Gelegenheit, mit Regisseur, Autor und Produzent Ari Folman ausführlich über den Film zu sprechen, vor allem über seine Produktionsgeschichte (Corona spielte am Ende eine ganz gewaltige Rolle), die Animationstechniken dahinter – und wie er den Film als Beitrag zur Vermittlung von Geschichte, zur Erinnerung an den Holocaust versteht.

Folman war 2008 mit seinem Film Waltz With Bashir weltweit bekannt geworden, in dem er eine autobiographische Recherche, ein dokumentarisches Projekt in die Form eines Animationsfilms gebracht hatte; seinerzeit ein bahnbrechendes und einzigartiges Unterfangen, und auch heute noch ein enorm beeindruckender und berührender Film, den ich jede_r nur ans Herz legen kann.

Am Ende des Interviews lässt Folman noch durchblicken, dass er sich eigentlich gewünscht hätte, einmal einen Stop-Motion-Animationsfilm zu drehen (wie Guillermo del Toro jüngst mit Pinocchio). Auch für Wo ist Anne Frank hatte er, so erzählt er, über den Einsatz dieser Technik nachgedacht – aber dann reichte das Geld nicht aus. Und nun, da drang ein Seufzen durch, werde es wohl nichts mehr.

Mag irgendjemand bitte Ari Folman ganz viel Geld für einen aufregenden Stop-Motion-Film anbieten? Das wäre großartig.

An einer Stelle im Verlauf des Interviews wirft Folman versehentlich das Mikrofon um, ich bitte die Störung zu entschuldigen.

Ihr könnt das Gespräch direkt hier im Player anhören oder auf der Podcast-Seite in unterschiedlichen Formaten herunterladen, den Feed abonnieren etc.

Schon jetzt vielen Dank für’s Zuhören!

Ari Folmans Lieblingskinderfilme

  • Prinzessin Mononoke
  • Das Dschungelbuch (1967)
  • Paddington
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Intro- und Outro-Musik: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c) copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza

(Foto: farbfilm/Jason Harrell)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert