Kurzfilm zum Wochenende: Purl (2019)

Kurz hatte ich mich geärgert, dass ich mit Ein kleiner Schritt den perfekten Kurzfilm zum Frauenkampftag schon vor ein paar Wochen rausgehauen hätte; aber, dachte ich mir, es kann ja nicht so schwer sein, in meiner kleinen Sammlung an Kurzfilmen, die ich hier freitags posten will, noch einen weiteren mit einer starken Protagonistin zu finden… oder?

Warum bin ich eigentlich noch so naiv? Weder in den Filmen, die ich in dieser Rubrik schon gepostet habe, noch in meinen verschiedenen Quellen, die ich regelmäßig durchsuche, tauchen Frauen und Mädchen besonders oft als Hauptfiguren in kindertauglichen Kurzfilmen auf. Um nicht zu sagen: Sie sind die bestürzend seltenen weißen Kiesel in der großen Felswüste. Oder irgendein anderes schiefes Sprachbild, pick your poison. Ausnahmen waren zum Beispiel noch Lotte, Monstersinfonie und Das Mädchen und der Fuchs.

Es gibt also, das ist aber nun im alljährlichen Nachdenken zum Internationalen Frauentag auch keine Überraschung mehr, noch viel zu tun; in den vergangenen Jahren habe ich immerhin und immer wieder Heldinnen des Kinderfilms gesucht und mir zu ihnen weiterführende Gedanken gemacht, starke Frauen- und Mädchenfiguren zusammengetragen.

Zeigt Euren Töchtern, Euren Söhnen, Euren Kindern tolle, komplexe Mädchen und Frauen – vom Abwarten wird es jedenfalls nicht besser.

Für heute gibt es jedenfalls Purl, einen Kurzfilm von Kristen Lester aus der Reihe “SparkShorts”, mit denen im Hause Pixar junge Filmemacher_innen die Möglichkeit bekommen, ihre ersten Schritte als Regisseur_innen zu machen. Die Situation im Film erscheint schnell vertraut: Purl tritt eine neue Stelle an – und ist die einzige Frau in einem sehr auf Männlichkeiten getrimmten Büro. Da muss sich was ändern.

Purl | Pixar SparkShorts

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Kämpferisches Wochenende!

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später.

11 Gedanken zu „Kurzfilm zum Wochenende: Purl (2019)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.