Streaming-Tipp und Kleinigkeiten: 23. März 2020

Auch heute gibt es auf kino-zeit.de wieder einen Streaming-Tipp für Kinder von mir: ein ganz besonderer Animationsfilm aus Brasilien.

Die Kinder brauchen Bewegung. ALBA Berlin bietet deshalb ab sofort von Montag bis Freitag auf ihrem YouTube-Kanal eine tägliche Sportstunde zum Mitmachen in den eigenen vier Wänden – um 9 Uhr für Kinder im Kita-Alter, ab 10 Uhr für Grundschüler_innen, die Schüler_innen der weiterführenden Schulen sind dann um 11 Uhr dran.

Das formidable KUKI-Festival hat im Rahmen der Aktion Coronakino auch ein für wenig Geld leih- oder kaufbares Streaming-Angebot mit Kurzfilmen aus dem KUKI-Programm zusammengestellt.

Franziskript und Anja Hartmann haben ein paar Vorschläge für’s Homeoffice mit Kindern – die zum Teil aber schlicht und einfach helfen, den Alltag ohne Kita- und Schulbetreuung irgendwie zu organisieren, auch ohne im Hintergrund lauernde Erwerbsarbeit.

Und wer für den Nachwuchs noch ein etwas längerfristiges Projekt sucht, mit dem sich die Kinder über mehrere Tage hinweg beschäftigen können: Vielleicht mögen sie einen Trickfilm drehen? Hier ein Video mit den klar beschriebenen einfachsten Tipps dazu:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gebt auf Euch acht!

(Foto: Elo Company)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später.

Ein Gedanke zu „Streaming-Tipp und Kleinigkeiten: 23. März 2020“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.