Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, startet wieder das “Internationale Festival für junge Filmfans” LUCAS in Frankfurt a.M. und Wiesbaden. Auf das einwöchige Filmfestival (6.-13. Oktober 2022) freue ich diesmal nicht nur wegen des reichhaltigen Filmprogramms, sondern diesmal ganz besonders, weil ich als Mitglied der Jury 8+ eine aktive Rolle auf dem Festival spielen darf.
Zusammen mit Maya Czirwitzky, Anir Hafnaoue und Moritz Diefenbach sowie der Dramaturgin und Autorin Beate Völcker (u.a. beteiligt an Fritzi – Eine Wendewundergeschichte) und dem Kinderbuchautoren und Filmemacher Robert Scheffner werde ich alle Kinderfilme sichten und schließlich für die Sektion 8+ die Preisträgerfilme küren.
Unter den Langfilmen 8+ freue ich mich besonders auf den kanadischen Animationsfilm Dounia & die Prinzessin von Aleppo, die Geisterjagd-Geschichte Lilith und die Geisterjäger aus Belgien und den deutschen Beitrag Lucy ist jetzt Gangster, der gerade auf dem Filmfestival in Zürich mit dem Preis “Das kleine Auge” ausgezeichnet worden ist.
Die Erfahrung zeigt freilich, dass die Filme, die man nicht im Blick hat, oft die schönsten Überraschungen bergen, deshalb gehe ich hoffentlich sehenden Auges und hörenden Ohres in die anderen Filme, ob lang oder kurz; und hoffe, dass ich zumindest für ein paar Filme aus den Sektionen für die älteren Kinder auch noch Zeit habe.
Wenn Ihr ab Donnerstag in Frankfurt oder Wiesbaden seid und Zeit für das Festival habt, dann kümmert Euch jetzt möglichst rasch um Tickets! Alle Informationen gibt es auf der Festivalseite. Ich werde während des Festivals mich wahrscheinlich vor allem mit kurzen Besprechungen auf Twitter und Hinweisen auf Instagram zu Wort melden und dann auch Filmkritiken hier im Blog veröffentlichen.
(Foto: Wild Bunch)