Im Kinderfilmblog bespreche ich meist (und sehr bewusst) ausschließlich Kinderfilme, also Filme, die primär für ein junges Publikum bis etwa zwölf oder vierzehn Jahren gemacht wurden. Allerdings gibt es zahlreiche Filme, die zwar keine Kinderfilme sind, sich aber leicht und gut mit Kindern ansehen lassen. Hier und auf Kino-Zeit will ich jetzt Klassiker schauen – und mir dabei auch Gedanken dazu machen, wie und ab welchem Alter sie für Kinder geeignet sind. (Hintergrund dazu und Übersicht über die Filme hier.)
Zwei Außenseiter machen sich davon, gemeinsam suchen sie ein kleines Glück in der einsamen Bucht draußen auf der Insel – weil sie Kinder sind, sind natürlich bald die nicht weniger seltsamen Eltern und Pfadfindergruppenleiter auf ihren Fersen. Mit seiner sehr eigenen, nicht minder eigenbrötlerischen Bilderwelt zeichnet Wes Anderson ein doch sehr genaues Bild dieser beiden Ausreißer, ein wunderschöner Film voller Stars und aufregender Momente. Meine Empfehlung für einen gemeinsamen Filmabend mit dem nicht mehr ganz kleinen Nachwuchs.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Foto: Tobis)
Mentions