Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Die Prinzessin auf der Erbse (1959)

In den 1950er Jahren zeigt sich noch sehr deutlich, wie wenig die offizielle DDR-Politik von feudalen Strukturen auch in Märchenerzählungen hält. Und so ist dieser kleine DEFA-Trickfilm von Katja Georgi nicht besonders heimlich eine ziemlich böse Abrechnung mit faulen, weltfremden Kronenträgern, die weder beim Halten noch beim Besteigen einer Leiter eine besonders gute Figur machen. Einige ungeeignete Kandidatinnen werden dem blassen Prinzen vorgeführt (zentraler Schreckensausruf: “Niemals wird die Königin! Die kann ja arbeiten!”), bis schließlich endlich Prinzessin Zimperlich des Weges kommt.

Ein wunderschön gemachter Puppentrickfilm ist es gleichwohl.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

(Foto: DEFA-Stiftung/Manfred Schreyer, Augusta Perrin)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

3 Kommentare zu “Kurzfilm zum Wochenende: Die Prinzessin auf der Erbse (1959)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.