Filmkritiken

Elliot, das Schmunzelmonster (1977)

Auf der Flucht vor seiner bösen Adoptivfamilie findet Pete Unterschlupf in einer kleinen Fischerstadt im Nordosten der USA. Der Leuchtturmwächter Lampie und seine Tochter Nora wollen sich um ihn kümmern. Allerdings bringt der freundliche Drache Elliot, der Pete immer begleitet, in der Stadt Passamaquoddy so einiges durcheinander.

Elliot, das Schmunzelmonster gehört zu den Disney-Musical-Kinderfilmen, die gerne mal ein wenig untergehen (trotz des, meiner Meinung nach, ziemlich misratenen Remakes, das es vor ein paar Jahren gab). Der Film ist tricktechnisch ganz gut gealtert, inhaltlich etwas angestaubt, aber ein schönes Beispiel für die eher bescheidenen Abenteuerfilme der 1970er/1980er Jahre, die dann schließlich in Richtung Die Goonies gingen. Und natürlich gibt es neben Elliot vor allem den stets wunderbaren Mickey Rooney ebenso zu sehen wie die viel zu unbekannte Helen Reddy als seine Tochter Nora.

Ich mag den Film sehr, wahrscheinlich auch, weil ich ihn als Kind nie sehen konnte, sondern mir nur ausmalte, was darin passierte… Disney+ markiert den Film mit dem Hinweis “Enthält Tabakdarstellungen”, aber das ist wahrlich nicht der problematischste Gebrauch von giftigen Genussmitteln im Film. Ach ja, die 1970er, als Alkoholismus noch eine lustige Sache war. (Nicht.)

Meine eher an Kinder gerichtete Besprechung des Drachenfilms findet Ihr auf kinderfilmwelt.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Elliot, das Schmunzelmonster (Pete’s Dragon). USA 1977. Regie: Don Chaffey, 102 Min. FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren.

(Foto: Disney)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

8 Kommentare zu “Elliot, das Schmunzelmonster (1977)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.