Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Die kleine Hexe (1982)

Der Titel führt womöglich ein wenig in die Irre, denn in diesem DEFA-Trickfilm von Bruno J. Böttge und Manfred Henke geht es nicht um die kleine Hexe aus Otfried Preußlers Buch, sondern um ein nicht minder eigensinniges Exemplar, ein wenig lernfaul (was die richtige Motivation so ausmacht!), das gerne einen Prinzen heiraten möchte. Der wiederum umwirbt eine Prinzessin, die an ihm gar nicht so viel Interesse hat… voll Spannung, Eheversprechen und -absagen. Ich habe ja eh ein großes Herz für den Silhouettenfilm, für die Scherenschnitttechnik, und hier ist in großer Eleganz zu sehen, was damit möglich ist: die Haare! Die Unterwasserszenen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

(Foto: DEFA-Stiftung/Manfred Henke/Hans Schoene)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

3 Kommentare zu “Kurzfilm zum Wochenende: Die kleine Hexe (1982)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.