Filme online Kurzfilm zum Wochenende Kurzfilme

Kurzfilm zum Wochenende: Irrfahrt in Tokio (2013)

Ich hatte hier schon vor einiger Zeit einmal auf einen der neuen, recht gelungenen Mickey-Mouse-Kurzfilme hingewiesen, Croissant de Triomphe, und Disney setzt diese Reihe konsequent fort – und arbeitet dabei beständig an der Modernisierung der Figur Mickey Mouse und ihrer Kontexte. Zugleich spielen die Shorts anscheinend kulturelle Kontexte und Stereotypen durch. In Tokyo Go tauchen so nicht nur die Menschen auf, die andere in überfüllte Züge hineinstopfen, sondern auch ein Sumo-Ringer, Menschen in seltsamen Kleidungsstücken und superschnelle Züge. Nebenher greift der Film ästhetisch Mangas/Animes und Videospiele auf.

Ob dieses Spiel mit den Stereotypen eher spielerisch oder eher herablassend wirkt, mag ich gar nicht unbedingt entscheiden; herausgekommen sind auf jeden Fall actionreiche dreieinhalb Minuten.

Micky Kurzfilm – Irrfahrt in Tokio on Disney Video

Schönes Wochenende!

(Foto: Disney)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

1 Kommentar zu “Kurzfilm zum Wochenende: Irrfahrt in Tokio (2013)

  1. Pingback: Kurzfilm zum Wochenende: Yodelberg (2013) | Kinderfilmblog

Mentions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.