Filmkritiken Streaming

Captain Nova (2021)

Die Lage ist furchtbar, nur ein radikaler Schritt verspricht Hoffnung: Im Jahr 2050 hat die Welt die Klimakatastrophe schon hinter sich, die staubtrockene Erde ist in orangenes Licht gehüllt. Vögel gibt es nur noch als Gerippe, ihre zarten Knochen sind eine Seltenheit und ein besonderer Fund für den Sohn der 37-jährigen Pilotin Nova Kester. Durch ein Wurmloch wird diese 25 Jahre in die Vergangenheit reisen, um im Jahr 2025 – das klingt so futuristisch und ist doch gar nicht mehr so lang hin aus unserer Gegenwart von 2022 – eine Entscheidung zu verhindern, die das Unglück unausweichlich machte. Nur tritt sie am Ende ihrer Zeitreise leider als junges Mädchen aus dem Cockpit. Als Nebeneffekt der Zeitreise ist sie jünger geworden, ein identisches Abbild von sich selbst, zwölf Jahre alt.

Der gemäßigt dramatische niederländische Öko-SciFi-Thriller hat sein Zielpublikum fest im Blick, und die Hauptfigur erinnert vermutlich nicht von ungefähr äußerlich in vielem an Greta Thunberg. Das funktioniert dramaturgisch nicht immer hundertprozentig und ist am Ende womöglich ein bisschen viel Prinzip Hoffnung (leider ist es nicht so wahrscheinlich, dass Zeitreisende aus der Zukunft kommen werden, um uns vor uns selbst zu retten), aber insgesamt ist das dennoch ein gelungener Film, wie ich in meiner Kritik fürs Kinder- und Jugendfilmportal beschreibe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Captain Nova. Niederlande 2021. Regie: Maurice Trouwborst, 96 Minuten. freigegeben und empfohlen ab 12 Jahren. Der Film läuft derzeit seit 1. April 2022 exklusiv auf Netflix.

(Foto: Netflix)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close