Interviews Podcast

Im Podcast: Sarah Wassermair zu “Geschichten vom Franz”

Endlich gibt es den Franz Fröstl auch auf der Leinwand. Der Protagonist aus Christine Nöstlingers „Geschichten vom Franz“ ist darin etwas älter als zu Beginn der Bücher. Aber auch für einen Neunjährigen ist es nicht einfach, wenn er ein wenig zu klein ist, die Stimme bei Aufregung zu einem Kiekser wird und er auch sonst immer wieder für ein Mädchen gehalten wird.

Also orientiert sich der kleine Franz an den Versprechungen und Regeln eines Männlichkeitsinfluencers, seine besten Freund_innen Gabi und Eberhard helfen ihm dabei. Aber ganz ohne Streit und Probleme geht das natürlich nicht ab.

Regisseur Johannes Schmid und Autorin Sarah Wassermair (nicht im Bild) haben Nöstlingers kleine Geschichten ganz wunderbar modernisiert und ein Filmabenteuer auf Augenhöhe der Protagonist_innen daraus gemacht, witzig und klug, unaufgeregt und doch spannend, sehr wienerisch und doch auch ohne Dialektkenntnisse überall verständlich.

Meine Kollegin Verena Schmöller hatte kurz vor dem Kinostart am 14. April 2022 noch die Gelegenheit, mit der Drehbuchautorin Sarah Wassermair zu sprechen. Das Gespräch dreht sich um den Franz, aber auch viel um den Prozess des Schreibens, die Hürden und Zweifel. Und wie nebenbei verrät Sarah, dass es wohl noch weitere Geschichten vom Franz im Kino geben wird.

Viel Vergnügen!

Ihr könnt das Gespräch direkt hier im Player anhören oder auf der Podcast-Seite in unterschiedlichen Formaten herunterladen, den Feed abonnieren etc.

Sarahs Lieblingskinderfilme

Sarah Wassermair

Sarah Wassermair wurde 1988 in Ried am Innkreis geboren. Sie lernte mit sieben Jahren das Schreiben, leider aber nicht, wie man wieder damit aufhört. Sie studierte folglich Drehbuch an der Filmakademie Wien und arbeitet heute als freie Autorin für Fernsehen und Kino. Geschichten vom Franz ist ihr erster Kinderfilm.

Intro- und Outro-Musik im Podcast: Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) by spinningmerkaba (c) copyright 2011 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Morusque, Jeris, CSoul, Alex Beroza

(Fotos: Wild Bunch, Otto Saxinger)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close