Interviews Podcast

Zu Gast im Podcast “Im Fokus: Film Bildung Kino”: Von guten wie von schlechten Filmen

Die Kinemathek Karlsruhe hat im vergangenen Jahr zusammen mit der Medienwerkstatt im Werkstatthaus in Stuttgart einen kleinen Kongress zum Thema “Im Fokus: Film Bildung Kino”. Das Gesamtprojekt wurde außerdem durch einen Podcast ergänzt, in dem verschiedene Akteur_innen zu Wort kommen: von Joachim Kurz von Kino-Zeit bis hin zu Maria Adorno vom Stummfilmfestival Karlsruhe.

Im Dezember durfte auch ich auf Einladung von Carmen Beckenbach, Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Medienkunst und Film, ein wenig Rede und Antwort stehen. Wir haben über meine Bücher und dieses Blog gesprochen, über die Rolle der Filmkritik beim Kinderfilm, Geschlechterfragen und Rollenklischees, über Königin von Niendorf und Rickshaw Girl, über Festivals wie das Schlingel und das LUCAS, die Kinolandschaft in Fulda und Paris, den von Christian Exner herausgegebenen Band 50 Kinderfilm-Klassiker (amazon.de) und noch so einiges mehr.

Das ganze Gespräch gibt es auf der Podcast-Seite des Projektes oder direkt zum Anhören hier:

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die Einladung und das schöne Gespräch!

(Foto: Sleeperwave Films/atlas international)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert