Im Kinderfilmblog bespreche ich meist (und sehr bewusst) ausschließlich Kinderfilme, also Filme, die primär für ein junges Publikum bis etwa zwölf oder vierzehn Jahren gemacht wurden. Allerdings gibt es zahlreiche Filme, die zwar keine Kinderfilme sind, sich aber leicht und gut mit Kindern ansehen lassen. Hier und auf Kino-Zeit will ich jetzt Klassiker schauen – und mir dabei auch Gedanken dazu machen, wie und ab welchem Alter sie für Kinder geeignet sind. (Hintergrund dazu und Übersicht über die Filme hier.)
Natürlich erschließt sich der Humor von Monty Python jüngeren Kindern nicht wirklich, und Hardcore-Fans werden es womöglich als Sakrileg empfinden, irgendein Kunstwerk der britischen Komiker nicht in der englischen bzw. vor allem sehr britischen Originalversion anzusehen. Aber Blasphemie ist ja nun gerade das stets gerne unterstellte angebliche Subthema von Monty Pythons Das Leben des Brian, dabei geht es wahrlich um ganz anderes, um viel Quatsch zuvörderst, außerdem ein gezieltes Lächerlichmachen jeder autoritär sich gebärenden Struktur und dann noch ziemlich viel Unsinn, man kann auch jede Menge daraus lernen, aber all das steht nicht eben im Vordergrund.
Jedenfalls: Für den schon etwas fortgeschrittenen Nachwuchs weltanschaulich gelassener Eltern meine Streaming-Empfehlung für dieses Wochenende. Unbedingt gemeinsam mit den Eltern, denn es werden viele Fragen kommen. Schließlich kommt die Verwirrung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Foto: Filmwelt)
Mentions