Interviews

Flucht und Integration: Sieben gute Kinderfilme zum Thema

Es ist jetzt schon wieder einige Monate her, dass der großartige Alexander Matzkeit mich fragt, ob ich mich nicht mit ihm über Kinderfilme unterhalten könnte, in denen die Themen Flucht, Migration und Integration eine zentrale Rolle spielen. Der Text, der aus unserem Telefonat entstand, ist nun schon seit einigen Wochen online, aber hat natürlich nichts an Aktualität eingebüsst: Sieben Kinderfilme zu Flucht und Integration.

Wer weitere Details zu den im Text besprochenen Filmen sucht, findet zu fast allen hier meine ausführlichen Kritiken und Links zu amazon, wo die Filme bestellt werden können:

Ausgangspunkt für unser Gespräch war übrigens diese sehr hilfreiche Liste von Kinderfilmen; für die Eltern hat Kollege Andreas Köhnemann für kino-zeit.de gerade anläßlich des World Refugee Day noch eine Liste mit neun sehr relevanten Dokumentarfilmen zusammengestellt, die sich des Themas Flucht und Vertreibung annehmen.

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Reposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.