Filmkritiken Heimkino TV

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig (2005-2009)

Eines Tages dachte Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

Bei uns läuft der Fernseher de facto … gar nicht. Genau genommen haben wir nicht einmal so ein richtiges Fernsehgerät, und was als solches fungieren kann, ist zugleich mein Zweitmonitor und jedenfalls nichts, was im Alltag als Fernseher sichtbar wäre. (Das Gerät steht außerdem und auch deshalb im Arbeitszimmer.) Nachrichten gibt’s, Mediathek und Livestream sei Dank, meist vom Laptop. Aber ich schweife ab.

Jedenfalls mag das erklären, warum mir ein solches Kleinod wie Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig bisher entgehen konnte, das doch auf dem Sender Kika einen durchaus regelmäßigen Sendeplatz zu haben scheint – für eine Sendung mit insgesamt gerade einmal 52 Folgen, jede einzelne gerade fünf Minuten lang, ist das kein schlechtes Schicksal.

Tom denkt, so beginnt jede Folge, an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig, aber wie er es bekommt (und ob, oder vielleicht doch nur ein halbes), das unterscheidet sich von Mal zu Mal. Tom ist nicht allein, da sind noch der Müller, die Bienen, das Krokodil, das Schwein und viele mehr. Die Handlung beginnt so dann auch noch einigermaßen gemütlich, aber irgendwann kommen surreale, phantastische Elemente hinzu, gelegentlich ist das ganz großer Dadaismus – aber alles immer schlicht, in einfachen Strichfiguren-Flash-Animationen gezeigt, unaufgeregt und witzig. Manchmal gar hemmungslos albern.

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ist toll gemachtes, schlicht anspruchsvolles Fernsehen für die ganz Kleinen, gedacht für Vorschüler_innen und Kindergartenkinder, aber es nimmt sich niemals die Ernsthaftigkeit, mit der hier Quatsch gemacht wird. Dada ist hier nicht Babysprache, sondern Kunstfertigkeit und aufs Einfachste reduzierte Tiefe. Regisseur Andreas Hykade hat die Figuren konzipiert, umgesetzt wurde das im Studio Filmbilder, dem er angehört. Der große kleine Dirk Bach lieh dem Erzähler seine Stimme.

Inzwischen gibt es das TOMPortal, auf dem man jeweils im Wochenrhythmus zwei Filme der Serie gezeigt werden, sowie ein weiterer “Lieblingsfilm”, der von den Nutzern mitgewählt wurde. Wer sich den Rhythmus und die Filme selbst wählen will, dem seien die DVDs ans Herz gelegt; die 52 Folgen sind auf vier Staffeln à 13 Episoden verteilt, die es jeweils einzeln zu kaufen gibt (amazon: eins, zwei, drei und vier).

Und hier ein kleiner Trailer zur weiteren Einstimmung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Bild: Studio Filmbilder)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

  1. Pingback: Kinderfilme für feuchte Frühlingstage daheim | Buddenbohm & Söhne

  2. Pingback: Vom Glück, mit euch Filme anzusehen | Kinderfilmblog

  3. Pingback: Wie passt ein Film eigentlich in den Familienalltag? | Kinderfilmblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert