Filmkritiken

Sputnik (2013)

Wir warten ja noch auf den großen deutschen Wenderoman, auf den Film schließlich, der dieses seltsame Jahr 1989/1990, das zwei Republiken umstülpte zu dem einen Land, das sie vorher schon waren (oder nicht mehr). Seit Thomas Brussigs Helden wie wir hat es unzählige Versuche gegeben, und erwiesenermaßen waren die besten jene, in denen die Hauptfiguren wie bei Brussig zwischen Schlemen- und Heldendasein herumeierten wie einst Günter Schabowski auf Nachfrage in der berühmten Pressekonferenz am 9. November.

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

Vor allem fehlt aber noch ein Kinderfilm, der diese historischen Momente wenigstens halbwegs erfolgreich auf die Hörner nimmt. Man ahnt da eigentlich schon, dass sich das nicht als großes historisches oder nationales Drama entfalten kann – das ginge an Perspektive und Interessen der allermeisten Kinder wohl weit vorbei. Was stattdessen geht, ist Begrenzung, Fokussierung “wie in einem Brennglas”.

Sputnik2

In Sputnik spielt deshalb womöglich nicht ganz unabsichtlich ein solches Brennglas, eine große Linse, eine zentrale Rolle: sie wird womöglich gestohlen, beschlagnahmt und dann wieder gestohlen um schließlich die Zeitenwende herbeizuführen. Denn auch in Markus Dietrichs Film, Brussig lässt grüßen, führen scheinbar Unbeteiligte, vor allem: Unbekannte, die eigentliche Grenzöffnung eher versehentlich herbei. Vielleicht.

Weiterlesen: Meine Kritik zu Sputnik auf kino-zeit.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sputnik, Deutschland/Belgien/Tschechien 2013. Regie: Markus Dietrich. 90 Minuten, FSK 0. Kinostart: 24. Oktober 2013.

(Fotos: MFA+ Filmdistribution)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

  1. Pingback: Michel-Festival: Mister Twister (2012) | Kinderfilmblog

  2. Pingback: Michel-Festival: Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen (2013) | Kinderfilmblog

  3. Pingback: Verlosung: Sputnik | Kinderfilmblog

  4. Pingback: Dresdner Kinderfilmfest Kinolino 2013 | Kinderfilmblog

  5. Pingback: Kinostarts diese Woche (24. Oktober 2013): Wolkig mit Aussicht…, Sputnik | Kinderfilmblog

  6. Pingback: Deutscher Filmpreis 2014: Die Kinderfilm-Vorauswahl | Kinderfilmblog

  7. Pingback: DVD-Neuerscheinungen dieser Woche | Kinderfilmblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert