Filmkritiken

Wow! Nachricht aus dem All (2023)

Wenn man mit elf Jahren mitten in der Nacht im Haus der besten Freundin vor deren Vater steht, ist „Keine Sorge, meine Eltern wissen nicht, dass ich hier bin“ womöglich nicht die beste Entschuldigung. Wobei Billies Papa eigentlich einen ganz lässigen Eindruck macht und sich die Aufnahme zumindest mal anhört, die Billie und Dino mit ihrem selbstgebauten Radioteleskop gemacht haben.

Wow! Nachricht aus dem All lässt schon im Titel erahnen, was hinter der Aufnahme steckt; Billie und Dino schreiben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA einen Brief, werden prompt zum nächsten Raketenstart nach Französisch-Guayana eingeladen und tricksen sich ihren Weg dorthin. Dann wird es wild, denn die ESA-Chefin hat offensichtlich etwas zu verbergen; auch laufen verdächtige Männer in Schwarz herum. Nach einigem Chaos mit einem geheimnisvoll schwebenden Stein im Laderaum der Rakete landen die Kinder – ruckzuck im All.

Das Drehbuch von Wow! Nachricht aus dem All verlangt den Zuschauer_innen eine ganze Menge ab; wie gut das funktioniert, habe ich in meiner ausführlichen Besprechung für den Filmdienst aufgeschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wow! Nachricht aus dem All Deutschland 2023. Regie: Felix Binder, 103 Min. FSK noch nicht geklärt, empfohlen ab 10 Jahren. Kinostart: 14. Dezember 2023.

(Foto: Constantin)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert