Wenn man mit elf Jahren mitten in der Nacht im Haus der besten Freundin vor deren Vater steht, ist „Keine Sorge, meine Eltern wissen nicht, dass ich hier bin“ womöglich nicht die beste Entschuldigung. Wobei Billies Papa eigentlich einen ganz lässigen Eindruck macht und sich die Aufnahme zumindest mal anhört, die Billie und Dino mit ihrem selbstgebauten Radioteleskop gemacht haben.
Wow! Nachricht aus dem All lässt schon im Titel erahnen, was hinter der Aufnahme steckt; Billie und Dino schreiben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA einen Brief, werden prompt zum nächsten Raketenstart nach Französisch-Guayana eingeladen und tricksen sich ihren Weg dorthin. Dann wird es wild, denn die ESA-Chefin hat offensichtlich etwas zu verbergen; auch laufen verdächtige Männer in Schwarz herum. Nach einigem Chaos mit einem geheimnisvoll schwebenden Stein im Laderaum der Rakete landen die Kinder – ruckzuck im All.
Das Drehbuch von Wow! Nachricht aus dem All verlangt den Zuschauer_innen eine ganze Menge ab; wie gut das funktioniert, habe ich in meiner ausführlichen Besprechung für den Filmdienst aufgeschrieben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wow! Nachricht aus dem All Deutschland 2023. Regie: Felix Binder, 103 Min. FSK noch nicht geklärt, empfohlen ab 10 Jahren. Kinostart: 14. Dezember 2023.
(Foto: Constantin)