Wie, es soll neben Frühling, Sommer und Herbst noch eine vierte Jahreszeit geben? Was für ein Unsinn! Die freigeistig musizierenden Grillen können oder wollen das nicht glauben, was ihnen die junge Ameise da vom Winter erzählt. Lieber spielen sie weiter auf ihrem Musikfestival Roachella, wo außer den Ameisen alles Wiesengetier zu Saitenmusik mit flotter Percussion tanzt und eine Kakerlake betörenden Nektar serviert.
Es ist eine alte Geschichte, die hier noch einmal neu erzählt wird, von der Grille, die lieber musiziert, und der Ameise, die beizeiten Vorsorge trifft. Die Fabel geht auf Aesop zurück, die bekanntere Fassung auf Jean de La Fontaine. Sie endet nicht gut für die Grille, die trotz mehrfacher Warnungen keine Vorsorge für die kalten Tage trifft. Was natürlich den Lesern eine Lehre sein soll: Sorge vor und kümmere dich! Aber auch, wenn man so will, ein Lob der Hartherzigkeit, eine Aufforderung zu verschlossenen Türen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut (Cvrčak i mravica/Cricket & Antoinette). Kroatien 2022. Regie: Luka Rukavina, Dino Krpan, 80 Min. FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren. Kinostart: 23. November 2023.
(Foto: Kinostar)