Filmkritiken

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (2022)

Er ist schon ein toller Kerl, dieser Meister mit dem Degen in flottem Schuhwerk: Der Gestiefelte Kater aus dem Shrek-Universum ist einige Tanz- und Paradeschritte vom „bloß“ beredten Helden aus Grimms Märchen entfernt. Vor allem aber ist Kater (so sein Name) ein Held, ein Selbstdarsteller, ein selbstverliebter Macher, der eigentlich nur so richtig weich wird, wenn die Meisterdiebin Kitty Softpaws seinen Weg kreuzt.

Nach vielen Jahren und Abenteuern – Kater hatte seinen ersten Auftritt 2004 in Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück – ist er nun eine lebende Legende mit entsprechend großen und großspurigen Auftritten. Sein jüngster, damit beginnt der Film, endet neben dem Kopf eines frisch k.o. geschlagenen Monstrums, als ihn eine Kirchenglocke unter sich begräbt. Exitus.

Aber damit endet es natürlich nicht. In meiner ausführlichen Kritik für Kino-Zeit habe ich über einen teilweise etwas nachdenklicheren Kater geschrieben – und über das Problem, international bekannte Märchen zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (Puss In Boots: The Last Wish). USA 2022. Regie: Joel Crawford und Januel Mercado, 100 Min. FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren. Kinostart: 22. Dezember 2022.

(Foto: Universal Pictures International Germany)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert